Frage an lebenserfahrene Menschen: Welche Erfahungen habt ihr mit diesen Zitat gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist was dran, wenn du aber das Falsche machst, hilft dir der Schweiß auch nichts.

https://www.republik.ch/2021/09/15/warum-sie-mit-arbeit-niemals-reich-werden?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Zanderfreund  19.02.2022, 21:55

Die Schweiz hat ein ganz anderes System wie wir hier in Deutschland das solltest du dir auch vor Augen halten.

lesterb42  19.02.2022, 21:57
@Zanderfreund

Der Kapitalismus unterscheidet sich nicht wirklich. Viel mehr als ch hast du von dem Artikel auch nicht gelesen. Nimm dir die 10 min. Es lohnt sich.

Zanderfreund  19.02.2022, 22:09
@lesterb42

Sorry aber ich kenne mich mit der Schweiz sehr gut aus habe fast 10 Jahre in der Schweiz gearbeitet und weis von was ich spreche oder schreibe.Nur mit Arbeit ist noch keiner reich geworden ausser er hat eine grosse Firma oder Konzern auf die Beine gestellt.Ein normaler Arbeiter z.B. Maurer,Fliesenleger oder Lagerist werden niemals reich werden ausser sie erben einen Batzen Geld oder gewinnen im Lotto.

lesterb42  20.02.2022, 10:19
@Zanderfreund
Sorry aber ich kenne mich mit der Schweiz sehr gut aus

Das ist doch eine sehr beschränkte Antwort. Wenn du Rohre verlegt hast, kennst du dich mit Rohren aus und mit Schweissen aber doch nicht mit der Schweiz im Detail. Aber wenn du das nicht lesen willst, ist das deine Entscheidung.

IBelieveInYou
Fragesteller

Danke.

Ja, es reicht nicht nur die Dinge richtig zu tun, man muss auch die richtigen Dinge machen.

Ist doch egal ob Schweiz oder DE, hat sich wirklich gelohnt zu sehen und meine Überlegungen bestätigt, dass ich mit Lohnarbeit allein nicht sehr weit kommen werde.

Bist du Unternehmer oder Investor?

Zanderfreund  19.02.2022, 22:25
@IBelieveInYou

Ich bin gelernter Schweisser und habe mich auf Rohrleitungsbau spezialisiert aber vorher hatte ich einen Job im Lager gehabt was mir nicht gefallen hat und bin dann zurück in den alten Beruf.Du kannst schon gutes Geld auf Montage verdienen aber du hast auch massig Stunden die du leistest,da ist nichts mit einem 8Stunden Tag.Meistens geht es Montags bis Samstag so jeden Tag ca.12 Stunden,aber wenn man auswärts ist spielt das keine Rolle denn sonst würdest nur im Hotel abhängen was wieder Kohle kostet wenn man sich nach Feierabend an die Bar setzt ect. Und wenn in der Arbeit bist gibst eben kein Geld aus das der Vorteil und die Übernachtungen zahlt bei mir mein Chef und bekomme jeden Tag um die 40€ Auslöse dazu zu meinem Lohn.Gut ab und zu hast es etwas ruhiger wenn z.B kein Material zum verarbeiten geliefert wird oder die falsche Ware,aber ein Zuckerschlecken ist das ganze nicht das muss auch gesagt sein.Über meinen Lohn will ich aber schweigen.

lesterb42  20.02.2022, 10:21
@IBelieveInYou
Bist du Unternehmer oder Investor?

Das Finanzamt meint, ich wäre Unternehmer, ich selbst sehe mich insbesonders hinsichtlich des Arbeitsaufwands als eher als Investor (Immobilien An- und Verkauf).

IBelieveInYou
Fragesteller
@lesterb42

Wahrscheinlich, weil sie dann mehr abkassieren können.

Dein Satz "Da ist was dran, wenn du aber das Falsche machst, hilft dir der Schweiß auch nichts" hat schon darauf hingedeutet, dass du nicht das machst, was die breite Masse tut ;) Wie bist du zu Immobilieninvestments gekommen?

lesterb42  20.02.2022, 10:49
@IBelieveInYou

Ich habe damit im Jahre 2000 nebenberuflich angefangen. Das Startkapital habe ich in der Hauptsache von meinen Eltern bekommen und von der Bank.

Als es dann lief habe ich 2002 meinen Job gekündigt und lebe seither von meinen Immobilien. Einige sind vermietet. Gewinne erziele ich aktuell aber vorwiegend aus dem Verkauf von Grundstücken, die ich günstig in der Zwangsversteigerung erworben habe. Der Erwerb ist aktuell schwierig, weil die Zahl der Versteigerungen deutlich zurückgegangen ist.

Das sechsstellige Einkommen habe ich 2019, 2020 und nun wieder in 2021 erzielt. Das war so nicht geplant, hat sich aber so ergeben. Im Kern war das 2019 ein Acker in der Nähe von Berlin, mit dem ich rd.90.000 € Gewinn gemacht habe und 2020/2021 ein Baugebiet mit 30 Grundstücken, die ich 2017 für 7,50 €/m² erworben und für 20 €/m² verkauft habe.

Man darf dabei nicht vergessen gut zu leben, sonst hat man von dem Geld auch nichts.

Hart arbeiten hilft dir nicht weiter, wenn du das Falsche machst.

Das Finanzamt meint, ich wäre Unternehmer,
Wahrscheinlich, weil sie dann mehr abkassieren können.

Nein, ich zahle zwar Gewerbesteuer, kann die aber auf die Einkommensteuer anrechnen. Umsatzsteuer zahle ich nicht, weil meine Umsätze grunderwerbsteuerpflichtig und damit von der Umsatzsteuer befreit sind.

Ist auf jeden Fall besser.

Wer Erfolg hat ohne dafür gearbeitet zu haben weiß diesen nicht zu schätzen .

In den meisten Fällen laufen diese Menschen auf sobald die ersten Probleme auftauchen.

Wer gelernt hat sich anzustrengen und durchzubeißen geht damit ganz anders um!

Da ist was dran! Fleiß alleine reicht aber nicht aus in der heutigen Zeit. Man muss sämtliche Soft oder Hard Skills beherrschen, um sich zu behaupten, leider. Interpersonelle Geschicklichkeit ist auch notwendig, um in Meetings, und seien sie auch nur 15 Minuten lang, zu bestehen. Auch in Pausengesprächen lauern Fallen. Wie lebst Du, vegan oder nicht, was sagst Du zu den derzeitigen politischen Ereignissen, welchen gottverdammte Joghurt ißt Du, und bist Du auch ein perfekter Mensch, bitte!!!??

Trotzdem lohnt es sich, ein fleißiger Streber zu sein:)!

IBelieveInYou
Fragesteller

"Interpersonelle Geschicklichkeit" Gefällt mir, der Ausdruck.

"Trotzdem lohnt es sich, ein fleißiger Streber zu sein:)!" Wurde im Studium von Streberfreunden angesteckt, von daher ;)

Danke!

Ist ein typisch neoliberale Binsenweisheit. Wenn Schweiß(treibende Arbeit) Erfolg bringt müsste inzwischen jede/r Krankenpfleger/Krankenpflegerin Millionär sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IBelieveInYou
Fragesteller

Harte Arbeit allein reicht nicht. Da müsste die Krankenpflegerin eine Krankenhauskette eröffnen.

IBelieveInYou
Fragesteller

lesterb42 hat das sehr gut beantwortet.

Dollarius  10.03.2022, 19:18
@IBelieveInYou

Genau das ist das Problem an dem Spruch. Er suggeriert nämlich das harte Arbeit der Schlüssel ist. Viel mehr ist es aber ein "zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort das richtige machen". Das der Besitzer einer Krankenhauskette mehr verdient ist richtig. Ist das aber gerechtfertigt?

IBelieveInYou
Fragesteller
@Dollarius

"zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort das richtige machen" Das ist wohl der Schlüssel, wenn man mehr will. Wenn der Besitzer der Krankenhauskette nicht mehr verdienen würde, bestünde kein Anreiz, die unternehmerischen Risiken in Kauf zu nehmen. Von daher finde ich das schon gerechtfertigt.

Fakt ist, dass jeder Pfleger (männlich und weiblich) eine hervoragende Arbeit machen.

Auch ohne irgendwelche merkwürdigen "Götter" wusste ich schon als Junge:

Ohne Fleiss - keinen Preis!