Frage an die Muslime, welche Religion neben dem Islam findet ihr noch interessant?

2 Antworten

Viele Muslime würden mir widersprechen, aber die Religion die dem Islam am ähnlichsten ist, ist das Judentum.

  • Beschneidung der Jungen
  • Fleisch muss koscher/halal geschlachtet sein (ist dasselbe)
  • Schweinefleisch ist verboten
  • Fasten ist wichtig
  • Gott kann keine Menschengestalt annehmen
  • Bedecken der weiblichen Haare (im orthodoxen Judentum meistens mit Perücke, im Islam mit dem Kopftuch)

usw. Es gibt noch einige andere Gemeinsamkeiten. Juden glauben allerdings nicht an die Existenz einer Hölle oder Strafe. Daran scheitern die Gemeinsamkeiten.

mulan  09.06.2022, 12:18

Warum sollten denn viele Muslime widersprechen? Es gibt in der Tat eine Reihe Gemeinsamkeiten, aber natürlich auch Unterschiede. Gemeinsamkeiten gibt’s auch mit dem Christentum - und Unterschiede. Selbstverständlich.

Als Muslim finde ich andere Religionen sehr interessant. Es ist immer gut, vom Andern zu wissen. Wenn die Menschen sich besser kennen würden, wäre manches Problem kleiner oder gar nicht da. Denn wenn einer nicht Bruder oder Schwester im Glauben ist, dann ist er oder sie mir doch in der Schöpfung vollkommen gleich.

Diese Frage ist wenig realistisch, aber das Judentum ist definitiv am nächsten dran am Islam. Allerdings ist das Judentum ziemlich beschränkt auf das jüdische Volk, man kann also nicht so einfach konvertieren. Im Islam dagegen kann man ganz einfach dazu gehören.

Die Religion der Schöpfergottes muss für alle Menschen gleich offen sein, egal, wer ihre Eltern sind. Deshalb ist trotz seiner Nähe zum Islam auch das Judentum keine realistische Option.