Frage an die Männer: Könnt ihr gut kochen?

16 Antworten

So lange ich alleine gelebt habe, ging es vor allem um unkompliziertes Kochen. Aber seit Mittlerweile etwa 23 Jahren koche ich für die Familie, zunächst Frau, Sohn und mich, inzwischen für meinen mittlerweile fast 21jährigen Sohn und mich. Es hat sich noch (fast) nie jemand beklagt.

Kann ich nicht sagen, aber es wird von mir behauptet. Seit ich im Ruhestand bin koche ich für meine Frau und mich täglich.

Jein. Es kommt immer auf das Gericht an. Es gibt Gerichte, wie zum Beispiel Eisbein, Eintöpfe, Königsberger Klopse oder Nudeln mit Wurstgulasch, die meine Frau macht da ich die nicht kann. Aber es gibt auch Gerichte, wie zum Beispiel Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel/ Schnitzel Wiener Art, Kohlrouladen, gefüllte Paprika oder Souvlaki mit Tsatsiki und Tomatenreis die ich koche, da ich sie besser kann.

Was ich gar nicht mag, ist Essen aus der Chemiefabrik zu kochen, also Knorr und so ein Sch... . Leider kann ich aus Zeitgründen nicht ganz darauf verzichten, da meine Frau und ich Vollzeit (40 h bzw. 41 h) arbeiten müssen und keine Zeit haben, das beschränkt sich aber auf ein bis zwei mal im Monat.

Ansonsten sind alle Zutaten immer frisch, selbst die passierten Tomaten und die Gemüsebrühe mache ich selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.
Ich musste es als Kind schon lernen, so dass früh eine solide Basis gelegt worden ist. Zudem koche ich sehr gerne, wenn ich genügend Zeit dafür habe. Denn es entspannt mich. Dabei probiere ich unterschiedlichste Rezepte aus. Natürlich improvisiere ich mir auch gerne diverse Gerichte zusammen. Dabei höre ich beim Kochen oft nebenbei einen Podcast und gönne mir ein gutes Glas Wein.

Hm. Streng genommen nein.

Erstens kann ich viele Sachen nicht, und mag lieber Rezepte nach meinem Geschmack verbessern als neues lernen. Ich kann etwa 50 Rezepte von denen sich viele überschneiden.

Zweitens bin ich technisch schlecht, z.B. mit dem Messer.

Drittens bin ich etwas autistoid und faul in der Herangehensweise insofern dass ich es gar nicht mag wenn man etwas was schon gut ist verfeinert indem man rgendwie mit Gewürzen herumspielt etc. ... mein Ziel ist "dass das Essen ordentlich gemacht ist" und die vermeidbaren Fehler ausgebügelt sind sowie der Aufwand gering ist.

Damit bin ich nicht gut darin jemand zu beeindrucken, aber ich wär gut als Kantinenkoch. Mach auch manchmal entsprechendes in der Freizeit also Feldküchenkochen bei Kinderfreizeiten.