Frage an die Hardrock- Metal- Punk- und Metalcorehörer: Hörst du Musik überwiegend mit Kopfhörern?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Höre oben genannte Musik: Überwiegend keine Kopfhörer 48%
Höre oben genannte Musik: Überwiegend Kopfhörer 39%
Höre nicht die oben genannte Musik: Kopfhörer 6%
Höre nicht die oben genannte Musik: keine Kopfhörer 3%
Höre oben genannte Musik: Ausschließlich Kopfhörer 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Höre oben genannte Musik: Überwiegend keine Kopfhörer

Ich denke zu meinem Musikgeschmack brauch ich nix sagen, der dürfte dir bekannt sein. Wir haben ja schon öfters bei anderen Metal-Beiträgen geschrieben.

In meiner Freizeit höre ich eigentlich ohne KH. Und beim Autofahren natürlich auch ohne KH.

Aber bei der Arbeit ist es schon wieder anders. Da kommt es immer drauf an. Eigentlich dürfen wir da keine KH benutzen, wegen der Kommunikation, und damit man es hört, wenn es in der der Maschine auf einmal komische Geräusche gibt, aber die meisten Kollegen haben trotzdem In-Ears drin. Ich hab mir neulich extra einen besonderen KH gekauft, einen sogenannten Knochenschallkopfhörer. Da bleiben die Ohren offen, stattdessen wird die Musik über den Knochen übertragen. Wenn man nicht zu laut aufdreht, dann bekommt man auch noch was von der Umgebung mit. Und die Umgebung selbst hört von diesem KH nichts, also weiß eigentlich niemand, ob bei mir gerade Musik läuft oder nicht.

Beim Zugfahren trage ich aber meist KH, zumindest bei Fernreisen. Sonst wäre es mir zu langweilig. Aber das ist ein anderer als der von der Arbeit, einer mit Noise Canceling.

Aber ich hab noch einen Spezialfall, fürs Fahrradfahren. Wegen dem Helm wollte ich den Knochenschall-KH nicht benutzen. Ich hab dann eine Art von Schulterhörer gefunden. Den trägt man um den Hals bzw. Schulter, wie einen Kragen. Links und rechts unter den Ohren sind kleine Lautsprecher. Dadurch bekommt die Umgebung natürlich mit, was man so hört, aber auch nur wenn man direkt daneben steht. Ich würde das Teil aber nicht als Kopfhörer bezeichnen.

Was ich aber noch erwähnen wollte: eigentlich wäre es schon sinnvoller, auch privat KH zu tragen. Man erlebt die Musik dann einfach intensiver und konzentriert sich mehr darauf. Ich hatte da mal so ein Erlebnis ... ich hab in meiner Musik-Sammlung gestöbert, dabei fiel mir auf, dass es schon ewig her war, seitdem ich das letzte Mal ein Lied von Anthrax gehört hatte. Ich hab mich dann für das "Among the Living" Album entschieden Ich trug da gerade einen KH. Am Anfang war alles "normal", es klang echt gut. Aber dann kam das Lied "Efilnikufesin (N.F.L.)". Das Lied hab ich früher schon geliebt, keine Ahnung, warum ich so lange nicht mehr dran gedacht habe. Direkt beim Anfang hat es mich schon total mitgerissen. So intensiv hab ich schon lange kein Lied mehr gehört, wie in dem Moment, das war einfach der Hammer ...

verreisterNutzer  09.11.2021, 23:19

Wow, das ist mal ne Antwort. Ne Lange.

Saturnknight  09.11.2021, 23:22
@verreisterNutzer

ja, so umfangreich war das eigentlich nicht geplant. Aber bei manchen Themen, wie z. B. Metal kann es schon mal ausführlicher werden.

Höre oben genannte Musik: Überwiegend keine Kopfhörer

Ich habe zuhause eine fette Musikbox zu stehen, die Musik klingt dadurch viel voluminöser und intensiver. Ein besseres Klangerlebnis um meine Nachbarn und alle zu nerven die bei mir ins Haus kommen ;)

Ich höre meine Musik nur über Kopfhörer wenn ich unterwegs bin (Fahrrad, Straßenbahn usw.).

Ansonsten habe ich wie gesagt immer eine Musikbox über die ich meine Musik spiele.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Höre oben genannte Musik: Überwiegend keine Kopfhörer

Am PC (Extra-Soundkarte verbunden mit einer Teufel-Anlage) höre ich Musik über hochwertige AKG-Kopfhörer ...

Idealerweise höre ich aber Schallplatten im Wohnzimmer! Der Sound klingt dann nach Live-Musik im Wohnzimmer. Aber das kann ich ja auch wohl von einer Musik-Anlage erwarten, die preislich im 5-stelligen Bereich liegt! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Höre nicht die oben genannte Musik: Kopfhörer

Na wenn du für uns schon extra Abstimmungsmöglichkeiten erstellst, mache ich auch gerne mit.^^

Diese Musikgenres sind Qualen für mich, aber so 2-3 Metalsongs habe ich dennoch in meiner Playlist. Es wäre zwar besser, sie ohne Kopfhörer zu hören, aber da ich quasi eh immer mit Kopfhörern Musik höre, höre ich auch diese Songs damit.

verreisterNutzer  09.11.2021, 21:12

Das hab ich extra gemacht, weil ich weiß, dass trotz das man Fragen explizit an eine Personengruppe richtet, auch Menschen außerhalb dieser in die Abstimmung reinfunken. Damit hoffe ich mir, dass ich die einfach rausrechnen kann, da sie für mich doch schon relativ relevant ist.

PS: Du hörst doch Rock und Hardrock, oder nicht?

Phoenix686  09.11.2021, 22:00
@verreisterNutzer

Finde ich gut so, Umfragen animieren einfach zum Mitmachen.^^

Rock höre ich vlt. ab und zu, Hardrock vermutlich eher nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit den Genres an sich und was sie ausmachen, überhaupt nicht beschäftige, weswegen ich das nicht wirklich sagen kann. Wenn mir ein Song gefällt, höre ich ihn und da ist mir das Genre wurscht und ich google dann auch nicht, welches Genre er genau hat. ^^

Höre oben genannte Musik: Überwiegend Kopfhörer

Überwiegend mit Kopfhörern.. Heavy Music muss bei mir immer laut sein 😄 Will aber meine Nachbarn nicht abfucken..