Frage an die Christinnen?

7 Antworten

Kritisierst Du, dass in einer antiken Gesellschaft das Leben von Gästen mehr wert war als das Leben der eigenen Familie (Töchter)? Da gibt es vergleichbare Stellen (1. Mose 19,8).
Aber es ist schon klar: Das hier ist ein schändlicher "Kompromiss".

Oder geht es Dir darum, dass die Menschheit böse ist und unvorstellbaren Greueltaten bereit ist? Dann: Willkommen in der traurigen Realität.

Vers 25:
Für jeden Mann bedeutet das unvorstellbare Schande und Feigheit - ganz besonders für einen Priester Gottes (Levit). Entweder schlief er sogar oder blieb aus Furcht im Bett.

Vers 29:
Das Zerstückeln der Frau und das Versenden der Körperteile an die 12 Stämme Israels ist als Aufruf zur Vergeltung zu sehen. Ich gehe davon aus, dass bei den Körperteilen auch eine entsprechende Botschaft dabei war.

Zusammengefasst, er ließ die Frau die ganze Nacht lang vergewaltigen, dann als sie wieder kam sprach er nach dieser Vergewaltigung streng zu ihr und dann zerteilte er sie nachher

Seit mit der Interpretation von "wörtlicher Rede" in der Bibel vorsichtig.
Das ganze könnte auch einfach nur ein Umschreibung dafür sein, dass die Frau bereits tot war.

Tennis92927
Fragesteller
Obwohl die perversen Männer von Gibea eindeutig schuldig waren, waren es auch der Levit und der Hausherr. Sie hätten eindeutig bereit sein müssen, sich vor ihren Töchtern und Gefährtinnen zu opfern.

https://www.blueletterbible.org/comm/guzik_david/study-guide/judges/judges-19.cfm

Nordlicht979  01.07.2023, 14:00
@Tennis92927

Das ist leicht gesagt, wenn man selbst sich noch nie opferte bzw. noch nie in einer vergleichbaren Situation war.

DefendRome  04.05.2023, 18:29

Danke, richtig geschrieben! Deus vult!

Man muss aber auch bedenken dass die Nebenfrau schon Hurereie begangen hat!

Zu jener Zeit, als es keinen König in Israel gab, geschah es auch, dass ein levitischer Mann, der sich am äußersten Rand des Berglandes Ephraim aufhielt, eine Nebenfrau aus Bethlehem-Juda nahm. Diese Nebenfrau aber beging Hurerei gegen ihn und lief von ihm fort in das Haus ihres Vaters, nach Bethlehem-Juda, und blieb dort volle vier Monate lang.

Richter 19:1‭-‬2 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jdg.19.1-2.SCH2000

Tennis92927
Fragesteller
Man muss aber auch bedenken dass die Nebenfrau schon Hurereie begangen hat!

Willst du damit sagen dass wenn eine Frau Prostitution begeht, dass es okay wäre sie die ganze Nacht lang zu vergewaltigen, und dann sie nachher zu zerteilten?

Das rechtfertigt doch nicht was man dieser Frau laut der Bibel antat

kabwnqlwjd  21.07.2023, 09:09
@Tennis92927

Rechtfertigt auf keinen Fall aber dieser Stamm Benjamin hat auch seine Konsequenz daraus gezogen. Verurteilt wurde die Tat der Männer und nicht das zerteilen der Frau, denn das ist quasi das Zeichen des Schmerzes, was diese Männer verursacht haben.

Ja, die damalige Kultur wertete Gastfreundschaft höher. Und die Bewohner dieser Stadt war durch und durch verdorben. Sie hielten sich überhaupt nicht mehr an Gottes Gebote und fürchteten ihn nicht.

Das führte dann ja auch zu einem kleinen "Bürgerkrieg".

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Antwort von einer Christin:

das ist schrecklich, was da passiert ist. Definitiv nicht, was GOTTes Plan für uns war.

aber das solltest du wissen, dass jeder das schrecklich findet.

wenn die Menschen perfekt gehandelt hätten und nach dem Gesetz Gottes gehandelt hatten, hätte Jesus nicht kommen müssen und das Gesetz erstmalig halten.

Da ist ja keine Aufforderung von Gott zu sehen.
es gibt Befehle & Gesetze Gottes in der Bibel und diskriptive Erzählungen, was das Volk Israel so getrieben hat, was definitiv nicht als Vorbild zu sehen ist.

hoffe aber du weißt das.

kann mir aber nicht erklären, wieso man sonst fragen sollte, was man als Christin davon hält. Was soll man denn sonst davon halten als dass das ekelhaft und erschreckend ist was der Typ da gemacht hat?

GOTTES Segen an alle die das lesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Diesen Beitrag von Rev. Dr. Lynn Japinga fand ich dazu am treffensten.

https://www.faithward.org/women-of-the-bible-study-series/the-levites-concubine-when-evil-poses-as-justice/

Es geht sowohl um den Kontext des fehlenden israelischen Königs und dem Bürgerkrieg zu dieser Zeit, bei dem die Gastfreundschaft, welche die Israeliten auszeichnete, stark abnahm, stattdeasen sich Mobs über fremde (Frauen) hermachten. Zum Anderen gehe es um den Fehler, die Nebenfrau herzugeben, um die eigene Haut zu retten, und um das Versagen des Schutzes vor Schwächeren.

Es heißt wohl, niemand habe sich so richtig an diesen Text rangetraut, da der Inhalt viel zu widerlich ist. Auch werden hier Parallelen zu Genesis, Sodom, Lot gezogen.

Die Erklärung: 'When evil poses as justice' scheint ganz plausibel, auf das Verhalten von Levi bezogen.

Tennis92927
Fragesteller

Das neue Testament ist aber das sogenannte neue Bund an dem die Christen glauben, zählt es für die Christen heute also nicht mehr?

Tennis92927
Fragesteller
@snowdrop41

Du hast mir meine Frage immer noch nicht beantwortet

Warum darf sich eine Christin nicht scheiden lassen außer ihr Ehemann beging Unzucht?

snowdrop41  04.05.2023, 17:50
@Tennis92927

Der neue Bund fand viel später statt als die Ereignisse in Richter, was Teil des Tachach ist. Da steht aber nicht, daß Gott dieses grausame Verhalten gutheißt. Es steht geschrieben, daß es damals solche Gewalt gegen Frauen gab, siehe auch Ruth oder Naomi.

Dafur  04.05.2023, 18:55
@Tennis92927
Warum darf sich eine Christin nicht scheiden lassen außer ihr Ehemann beging Unzucht?

Du hast das Thema deiner Frage verlassen.