Frage an die Christen, habt ihr Dinge verloren bei eurer Bekehrung?

9 Antworten

Ja definitiv. Verloren klingt hier nur etwas negativ behaftet.

• gewisse Süchte Bilden sich bei mir zurück.

• Wut und Hass werden immer mehr zu Verständnis und Liebe.

• Ich habe das 1. Gebot damals oft gebrochen auf meiner Suche.

Besonders aber (diese Situation führte dazu das Gott mein Herz berührte und ich mich bekehrte):

Ich hatte begonnen mich vom Menschen abzuwenden. Ich arbeite als Sozialpädagogischer Familienhelfer für Suchtkranke und psychisch kranke Familien.

Diese Arbeit hat mich langsam aber sicher weg vom Menschen geführt. Ich wollte abseits meiner Arbeit immer weniger sozialkontakte. Jedes Wochenende bin ich in den Wald zum Übernachten gegangen (Bushcraft) um weg von den Menschen zu sein.

Der weg den ich einschlug hat Gott nicht gefallen und er besuchte mich in der Nacht zu Karfreitag diesen Jahres.

Er war nur kurz da und hat sich mir zu erkennen gegeben und ich legte nach einer Art Vision, dieses Verhalten sofort ab.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Freiheit879
Fragesteller

Ihr versteht meine Frage nicht oder könnt sie nicht verstehen. Manche haben ihre Familie verloren manche ihr geld. Verstehst du.

Bibelbube  20.07.2023, 11:00
@Freiheit879

Ja ich kann das ganz und gar nachvollziehen.

Ich würde es aber nicht verlieren nennen, sondern Ablegen / Abwenden.

Denn du hast am Ende nur dazugewonnen, wenn du den Weg mit Gott gehst.

LG

Bibelbube  20.07.2023, 11:02
@Freiheit879

Ja, ich würde sogar behaupten, dass wenn sich dein Bekanntenkreis von dir abgewand hat, sie dich nie wirklich anerkannt haben, sondern nur deine Einstellung.

Aber dafür sind Menschen wie ich gerne für dich da obwohl wir uns ja erst jetzt kennen. Hättest du nie zum Glauben gefunden hätten wir beide uns vielleicht nie geschrieben :-)

LG

Ja, Bestätigung und Anerkennung von Menschen habe ich verloren, dafür habe ich so viel mehr gewonnen: echte Freiheit! Ich darf mit Jesus an meiner Seite lernen, dass es nicht mehr wichtig ist, was andere über mich denken und ich nicht mehr das tun muss, was Menschen von mir erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Ja, ich habe Dinge verloren - "Schein-Freiheiten". Gott sei Dank.

Wenn ich mich an die Zeit vor der Bekehrung zurück erinnere und damals gewusst hätte, welche Freiheiten ich aufgeben würde, dann hätte ich mich nicht verstanden.

Heute bin ich sehr dankbar darüber. In Ansätzen habe ich es erlebt wie Du. Es gab Menschen, die meine Bekehrung überhaupt nicht verstanden haben.

Das positivste, auch da gehe ich Dir völlig einig, ist das ewige Leben nach dem Tod.

Dafür komme ich aber in den Himmel und habe eine Verbindung zu Gott.

Halte ich für ein Gerücht. Das erzählt man bestenfalls kleinen Kindern, damit sie brav bleiben, sonst kommen sie nämlich in die Hölle.

Bist du noch so klein, das du das noch immer glaubst. Dann ist es auch kein Wunder, das man den Respekt vor dir verloren hat.

Freiheit879
Fragesteller

Gott segne dich.

Als ich für Jesus die Zeugen Jehovas verließ, habe ich geistig meine nahen Verwandten und Freunde verloren.

Ob ich deswegen besonders gesegnet wäre glaube ich aber nicht, aber um nun meinen Glauben frei erleben zu dürfen war es die Sache wert.

Bibelbube  20.07.2023, 10:53

Das tut mir leid für dich.

Ich respektiere die Zeugen Jehovas sehr und in gewissen Teilen handeln sie für mich sehr richtig.

Allerdings ist insbesondere der Ausschluss eigener Fmilienmitglieder etwas, das für mich absolut gegen die Nächstenliebe spricht und mich sehr traurig stimmt.

Alles Gute dir auf deinem Weg!

LG