Frage an Atheisten: Habt ihr Respekt vor gläubigen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

sofern sie auch einfach normal und höfflich und freundlich zu mir sind kein problem

Ja

Grundsätzlich verdient jeder Mensch erst einmal Respekt.

Leider ist es aber so, dass insbesondere - nicht nur! - die Anhänger der monotheistischen Religionen in Europa häufig sehr fordernd auftreten. Gelegentlich verlangen sie Toleranz und Rechte für ihre Religion, die sie anderen Menschen nicht gewähren würden.

Ich denke das liegt in der Natur der Sache. Die heiligen Bücher sind die Spielregeln und insbesondere ungebildete Menschen neigen dazu, diese wörtlich zu nehmen und gewähren sich und ihrer Umwelt wenig Spielraum.

Kosmike  01.02.2021, 21:58

Hast du je eines der Heiligen Bücher gelesen, und bist du sicher, dass diese die diese heiligen Bücher als Vorwand geben auch sich wirklich an ihnen orientieren oder nicht genau so wie du sind?

Sie glauben das was sie Glauben ist richtig?

Vergiss nicht, besonders wenn sich jemand auf ein Buch beruft, das was diese Person behauptet, kann man nachprüfen ob dem so ist.

Nein

Zumindest nicht weil sie religiös sind. Wenn ich Respekt vor Menschen habe, dann hat das andere Gründe.

Nein

Nicht aufgrund ihres Glaubens. Im Gegenteil haben schon einige Menschen die ich respektiert habe, aufgrund ihres Verhaltens zu ihrem, anderen und nicht vorhandenem Glauben meinen Respekt völlig verspielt.

Etwas zu glauben, ist in meinen Augen nichts womit man sich Respekt verdienen würde. An etwas zu glauben, das es nicht gibt oder das nicht stimmt, ist in meinen Augen sogar ein Grund meinen Respekt zu verlieren.

Aber es gibt auch Gläubige die ich respektiere. Unter solchen Menschen ist in meinem Bekanntenkreis sogar ein Pfarrer. Je nachdem wie man mit dem Glauben umgeht, ist das also kein Grund meinen Respekt zu verlieren.

Bild zum Beitrag

Das zur Erheiterung und als Denkanstoß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Religion, Glaube, Atheist)
Kosmike  01.02.2021, 21:54

Kannst du mir bitte sagen, woher du so genau weisst, dass es keinen Gott gibt.

Bedenke es gibt sehr viele Menschen die bezaupten dass sie Gott begegnet sind. Dass Gott zu ihnen spricht.

Menschen die Grosse Hilfsorganisationen leiten oder sogar gegründet haben.

Also sicher nicht, Menschen die geisteskrank sind, wie sonst sollten sie fähig sein solche Werke aufzubauen und so vielen Menschen Weltweit zu helfen.

Ich verweise nur auf eine Organisation Jugend mit einer Mission.

Diese Organisation ist die Kordinatorin für alle Weltweiten Hiflsorganisatioenen.

Kannst du das erklären.

Denn du weisst ja mit absoluter Zweifelloser gewissheit, dass es keinen Gott gibt.

Andrastor  01.02.2021, 22:16
@Kosmike
woher du so genau weisst, dass es keinen Gott gibt.

Aus denselben Gründen warum ich weiß, dass es keinen Weihnachtsmann gibt: Er ist eine Erfindung, er ist unmöglich, es gibt keinerlei Indizien für seine Existenz.

dass sie Gott begegnet sind. Dass Gott zu ihnen spricht.

Genau so wie es sehr viele Menschen gibt, die angeben zu diversen anderen fiktiven Wesen Kontakt zu haben, seien es Aliens, Dämonen, Geister, Feen, Kobolde, dem Weihnachtsmann etc. Zudem gibt es solche Menschen in ALLEN Religionen, was bedeutet, dass dies kein Anzeichen für Gottes Existenz ist, denn viele dieser Religionen widersprechen einander.

Menschen die geisteskrank sind, wie sonst sollten sie fähig sein

Es gibt viele psychische Störungen die Menschen zu unglaublichen Leistungen befähigen, allerdings häufig nur in ganz bestimmten Themenbereichen. Die Fähigkeit zu helfen, hat also nichts mit psychischen Erkrankungen zu tun, ebenso wie der Eindruck mit Fabelwesen in Verbindung zu stehen, nichts mit psychischen Krankheiten zu tun hat.

Ich verweise nur auf eine Organisation Jugend mit einer Mission.

Rosinenpickerei. Kann ich auch machen: Ich verweise auf den IS. Das sind auch Menschen die meinen mit ihrem Gott in Kontakt zu stehen. Oder die Kreuzritter, oder die NS-Soldaten, oder die Katholiken und Protestanten als sie sich gegenseitig umgebracht haben etc.etc.

Kannst du das erklären.

Habe ich gerade.

Denn du weisst ja mit absoluter Zweifelloser gewissheit, dass es keinen Gott gibt.

Das ist die Faktenlage.

Kosmike  01.02.2021, 22:23
@Andrastor

Da du also Nachweisbar von Dingen sprichst, von denen du keine Ahnung hast,

Wie also sollte eine seriöse Person dir Glauben schenken?

Andrastor  01.02.2021, 22:52
@Kosmike

Tja, mit Fehlargumenten, in diesem Fall Argumenten an die Person/den Menschen (Argumenti ad Hominem) machst du dich nur selbst lächerlich.

Warum sollte man dich also Ernst nehmen, wenn du nach den ersten Argumenten des Gesprächspartners bereits persönlich und beleidigend wirst?

Antwort: Sollte man nicht. Ich gab dir eine Chance und du hast sie mal wieder glorreich vergeigt. Glückwunsch.

Ich habe dir damit nichts mehr zu sagen.

Kosmike  01.02.2021, 23:41
@Andrastor

Welche Argumente, wenn sie Keinster seriösen Überprüfung stand halten.

Ich hab hier schon oft geschrieben, dass ich nur glaube, was ich sehen kann und überprüfen.

Deine Argumente halten also bei Näherem Prüfen nicht stand.

Dazu müsstest du noch hinweisen, worauf du hier ansprichst, denn so was bin ich mir nirgends bewusst.

übehaup eine Unverständliche Aussage, weiss nicht was du damit sagen willst.

Tja, mit Fehlargumenten, in diesem Fall Argumenten an die Person/den Menschen (Argumenti ad Hominem) machst du dich nur selbst lächerlich.

Denn schon wenn du was erzählst, was ich leicht prüfen kann, und erkenne, dass du keine Ahnung davon hast und dich doch als Kompetent ausgibst, dann kannst du sicher sein, dass ich allem anderen was du sagst genau so wenig vertraue.

also was du sagst, das Prüfe ich,

Was ich nicht prüfen kann, das glaube ich dir nicht.

Denn du schreibst hier vieles, wovon ich weiss, dass es nicht wahr ist und nicht stimmt.

Also bist du schon dahingehend eine Unzuverlässige Informationsquelle, der man in keinem Fall vertrauen soll und darf.

Nicht mal bemühen um Zuverlässigkeit hast du bisher gezeigt.

Denn dass wir mal irgend was falsches sagen oder schreiben kommt sicher häufig vor. Aber wenn man darauf aufmersam gemacht wird, dann geht eine Zuverlässige Person das überprüfen.

Aber dazu hast du dich noch nie hingegeben.

Also warum soll ich dir nur einen Satz glauben den ich nicht selbst prüfen kann?

Es gibt nicht den geringsten Grund.

Ich finde Respekt grundsätzlich eine überbewertete Eigenschaft. Respekt geht für mich einher mit einer gewissen Furcht, dass der andere mir eine runter hauen könnte.

Es geht doch wohl eher darum, ob man den anderen als Mensch wertschätzt. Das ist für mich unabhängig vom Glauben, aber abhängig von der Bereitschaft, der Allgemeinheit etwas Positives zu geben. Bei vielen Gläubigen sehe ich diese Bereitschaft und schätze sie deshalb. Bei anderen Gläubigen sehe ich, dass diese 'Nächstenliebe' geheuchelt ist und eigentlich auf Egoismus beruht. Wenn Gläubige nur deshalb freundlich zu mir sind, weil sie hoffen, mich bekehren zu können, dann spüre ich keine Wertschätzung.

wolfrein  27.04.2021, 00:42

Ich muß dir da recht geben, die Liebe sollte zu allen Menschen vorhanden sein, ich würde einem Atheisten genauso das Leben retten wie einem Moslem, ich glaube an das, was Jesus gesagt hat