Frage an alle Hundebesitzer & Tierschützer?

8 Antworten

Hallo,

als Tierhalter gilt die sogenannte "Gefährdungshaftung", du haftest grundsätzlich erst einmal für alle Schäden, die dein Hund verursacht - erst einmal unabhängig davon, wie sich der Geschädigte verhalten hat (da gibt es aber natürlich auch Ausnahmen
).

Dein Hund hat gebissen - du haftest für den entstandenen Schaden, dass hat erstmal aber noch keine Auswirkungen auf deinen Hund.

Wenn der Biss gemeldet wird, oder Anzeige erstattet wird, kommt das Ganze ins Rollen. Dann stehen zum Einen Straftaten im Raum (fahrl. KV) und zum anderen kann es dazu kommen, dass du für deinen Hund Auflagen bekommst (tlw. erst einmal vorläufig), dein Hund durch Fachpersonal eingeschätzt wird und dann ggf. dauerhafte oder weitere Auflagen bekommt.

Erschwerend kommt hinzu, dass du wusstest, dass dein Hund beißt und keine Maßnahmen getroffen hast um das zu verhindern. Wenn ich weiß, dass mein Hund bei bestimmten Reizen Dritte schädigen kann und ich diese Reize nicht sicher kontrollieren kann, muss ich das Tier entsprechend sichern. Das hätte in deinem Fall geheißen, dass der Hund einen Maulkorb trägt (Unabhängig davon, ob er den Wesenstest bestanden hat oder nicht - der Wesenstest entbindet dich nicht von deiner Pflicht den Hund so zu führen, dass Dritte durch ihn nicht geschädigt werden).

Zeigst du dich dem Amt ggü so extrem uneinsichtig, wie hier, kann es uU auch zur Entziehung der Haltungserlaubnis kommen.

Hallo,

in erster Linie, egal wie die Umstände waren, hat dein Hund Schaden angerichtet und dafür haftest du.

Alles weitere wird über entsprechendes Verfahren entschieden. Es kommt eben drauf an, ob er in eurem Bundesland als Listenhund geführt ist und wie schwer die Verletzung des Kindes war. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er deswegen gleich eingeschläfert wird.

Das war sicherlich eine sehr hektische und angespannte Situation, aber nichtdestotrotz sollte ein Hund niemals ein Kind beißen, sondern muss lernen sich zurückzuziehen und Schutz bei der Bezugsperson suchen. Bevor ein Hund außerdem beißt, schickt er sämtliche Warnsignale aus, die muss man als Halter lesen und einschätzen können. Kein Hund beißt einfach mal so aus Langeweile zu. Das ist immer ein Versagen des Menschens.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Covid1999
Fragesteller

Wie gesagt Ihr Kopf war so tief gesenkt das Hund schnappte. Nicht jeder gibt Signale von sich oder kennst du das von Raubtieren wenn sie Ihre Beute jagen ? Es ist immer noch ein Tier dessen eigenes Wesen nicht Einfluss bar ist. Das muss eben berücksichtigt werden und nicht direkt immer diese „Es ist der Mensch dran schuld“ Szenerie ab fahren

Hufpfote  25.07.2022, 15:15
@Covid1999

Doch, jeder Hund gibt Signale von sich aus, außer man hat ihn dafür bestraft (z.B wenn er mal knurrt). Die meisten Menschen sind nur nicht mehr in der Lage dies zu lesen.

Menschen sind nun mal keine Beute. Wenn dein Hund Menschen so sieht, dann hätte er generelle Maulkorbpflicht. Aber selbst einem Raubtier sieht man an, dass er sich Beute greifen möchte.

Ergo, doch es ist leider euer Versagen gewesen. Der Hund hat ein kleines Kind gebissen. Geht absolut nicht! Jeder Hundehalter hat Verantwortung und dafür Sorge zu tragen, dass keiner durch seinen Hund gefährdet wird. Die Ausrede "es ist nun mal ein Tier", zieht 0 - es ist dein Tier, das sich an dir orientiert oder eben nicht genug Orientierung bekommt und dann selbst handelt, aber das wiederum ist dann, wie schon gesagt, euer Versagen.

Ich bin außerdem der Meinung, dass jeder Hund gewissen Alltagsstress (und dazu gehören Menschenmengen, Kinder, Alarm etc) abkönnen muss. Das gehört eigentlich auch mit ins Grundtraining.

Ja mit solchen Hunden muss man umgehen können, und wenn bekannt ist dass der Hund tatsächlich zubeist nur weil jemand den Kopf zu ihm senkt dann stimmt da schon vorne und hinten was nicht. Da ist die Schuld bei deiner Schwester.

Wie schwer ist das Mädchen verletzt? Wenn es nicht all zu schlimmes Verletzungen sind muss der Hund nicht unbedingt eingeschläfert werden. Im Endeffekt kann auch der Hund nichts dafür. Deine Schwester muss für diesen Schaden aufkommen.

Kann sehr gut sein dass der Hund einen Wesenstest bestehen muss, ansonsten wird er weg genommen. Und/oder der Hund muss sein Leben lang einen Maulkorb tragen. Einschläfern beim ersten Beißvorfall...bezweifel ich tatsächlich hab ich noch nie mitbekommen, zumindest nicht solange niemand gestorben ist oder schwer verletzt.

Das Veterinäramt wird aufjedenfall vorbei schauen.

JustASingle  25.07.2022, 15:30

Angeblich hat der Hund vor einem Jahr einen Wesenstest bestanden. Umso erschreckender ... Und, nur weil ein Hund sowas besteht, heißt es nicht, dass es sinnvoll ist, dass er keinen Mauli mehr trägt ...

Covid1999
Fragesteller
@JustASingle

Eben doch. Hätte er diesen nicht bestanden müsste er diesen tragen. Du brauchst hier nicht Sachen in die Welt setzen kleiner. Ein Hund ist erst dann berechtigt ein Korb zu tragen wenn dieser Aggressives Wesen zeigt oder Bissig ist. In dem Fall muss er noch einmal in den nächsten Tagen einen machen

JustASingle  25.07.2022, 15:44
@Covid1999

"Kleiner"? Danke für den Lacher.

Falsch. Jeder Hund ist "berechtigt", einen Maulkorb zu tragen. Es gibt nirgends ein derartiges Verbot. Was Du meinst, ist ein anderes Wort, nämlich "verpflichtet".

Und euer Hund hat sich nunmal bissig gezeigt, das lässt sich nicht leugnen. Hätte der Hund (trotz bestandenem Wesenstest!) einen Maulkorb getragen, wäre das Mädchen nicht (oder weitaus weniger) verletzt worden und Dein Hund müsste nicht eingeschläfert werden.

Covid1999
Fragesteller

Eben. Ne das Problem war einfach dass das Nachbarskind nicht ein halben Meter vom Hund stand. Du musst dir vorstellen der Hund hat eine Schulterhöhe wenn er sitzt ca 70cm. Sie sinkte ihren Kopf so sehr nach unten das er sich in dem Moment bedroht fühlte und los schnappt. Ich kann Menschen nicht verstehen die keine Ahnung von Tieren haben in den Kommentaren. Natürlich trägt der Halter auch die Schuld aber was willst du denn in dem Moment deinem Hund vorwerfen? Das er geschnappt hat weil er wollte ? Kein Hund beißt ohne ein Grund. Logisch gesehen ist einfach das er sich bedroht füllte. Mehr nicht. Aber hoffen wir mal das beste

Silanor  25.07.2022, 15:46
@Covid1999

Mein Hund ist genau so groß wie ein Cane Corser ich weiß schon wie groß die sind^^ und wenn sobald jemand den Kopf zu dem Hund streckt der Hund beißt dann ist das ein Problem. Das versteht man natürlich nicht wenn man "keine Ahnung von Tieren hat" (;

Ja der Hund fühlt sich bedroht - wieso fühlt er sich bedroht? Weil der Halter den Hund nicht aus der Situation raus genommen hat. Hunde die Menschen beißen brauchen nunmal einen Maulkorb. Das war absolut Verantwortungslos von deiner Schwester.

JustASingle  25.07.2022, 15:46
@Covid1999

Dem Hund werfe ich nichts vor. Ich werfe Dir und Deiner Schwester aber vor, dass der Hund keinen Maulkorb trug und deshalb beißen konnte. Dass der Hund sich bedroht fühlte ist keine Rechtfertigung für euch, sondern nur für sein Verhalten. Euer Fehlverhalten wird damit nicht gerechtfertigt.

Das werdet ihr abwarten müssen. Warum gibt man irgendeinem, der nicht im Sozialverband des Hundes ist, den Hund, der bekanntermaßen (!) beißt, und das noch unversichert?!

Sorry. Selbst schuld.

Gutachten einer qualifizierten Hundeschule anfordern.

Freiwillig Maulkorb tragen.

Gebrauchshundeprüfung.