FPS zu niedrig (MSFS)?

Auflösung ?

Full HD und WQHD, beides ähnliche FPS

3 Antworten

Spielst auf nativen 4k? Und mache nicht den Fehler, die Auflösungsskalierung auf 200 % zu stellen, dann zockst nämlich in 8k. Das oft ein Anfängerfehler, wenn man eine neue mächtige Grafikkarte hat.

Ansonsten mal synthetische Benchmarks laufen lassen und dich mit anderen 7900 XTs vergleichen.

Kein aktueller PC schafft in dem Spiel über 150FPS außer auf super niedrigen Einstellungen vllt.

Korrigiere wenn man eine 4000er RTX hat und DLSS Frame Gen nutzt wäre es möglich mit deinem Rechner ab nicht möglich

Egal, aber aktuelle 40 FPS sind doch auch nicht realistisch, oder?

@imsonoah

Doch bei der CPU bist du im CPU Limit.

Evtl mal schauen das du den RAM etwas tunst und das BIOS optimierst

@xGeTReKtx

Oh man, das ist echt schade, dabei habe ich vor Kurzem doch erst geupgraded

@xGeTReKtx

Denkst du, wenn ich CPU verkaufe und mir eine bessere hole, kriege ich evtl. 100+ FPS? :/

@imsonoah

Unwahrscheinlich ein 5800X3D wäre vllt sinnvoller aber auch mit dem werden 100 schwer.

Win10 auf aktuellem Build?

XMP fürs RAM im BIOS aktiviert?

Chipsatz- sowie Grafikkartentreiber auf aktuellem Referenzstand?

und auf welchen Test (einer seriösen Quelle) beziehst du die zu erwartenden fps in Deiner Hardware-Kombi?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Moin, danke erst mal für deine Antwort.

Also Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand. XMP im Bios werde ich gleich sofort überprüfen, ich weiß nur, dass ich Smart Access Memory aktiviert habe. Grafiktreiber ist auch auf dem aktuellsten Stand (23.4.3), wie überprüfe ich den Chipsatz-Treiber? Ich habe mit Youtube-Benchmark-Tests mit diesem Setup angeschaut, zuzüglich habe ich mir noch Benchmark-Webseiten, wie z.B. gpicheck.de angeschaut, dort sind die FPS-Zahlen bei weitem höher. Ich kann auch sagen, dass ich mit meinem alten Setup (Ryzen 5 3600 und RX 5700 XT) ähnliche FPS wie jetzt hatte.

@imsonoah

Chipsatztreiber X570 Drivers & Support | AMD

neija... nur weil jemand anderes mit der Hardware xy fps schafft, heißt das nicht, daß Du es auch schaffst

CPU- und GPU-Chips haben eine gewisse Serienstreuung.
"Der 8auer" hat kürzlich ein sehr interessantes Vid dazu mit den 7000er Ryzen veröffentlicht.
ich war selbst erstaunt, obwohl ich mit der Serienstreuuung seit jeher bewußt bin

Des Weiteren kommts dann drauf an, mit welchen Detaileinstellungen diese von Dir herangezogenen Vid-Tests im Spiel gezeigt werden. Du mußt wirklich 1:1 alles umsetzen, erst dann kann man was vergleichen und ich bezweifle, daß dies hier der Fall ist

Und ich würde mal behaupten, daß die CPU auch wenn sie schon recht stark ist hier limitiert. MSFS ist ja bekannt für seinen CPU-Verschleiß

Und ich an Deiner Stelle hätte statt einem 5800x direkt nen 5800x3D geholt, der hat nämlich nochmals in Spielen ne gehörige Schippe Dampf mehr zu bieten

@MichaelSAL74

Also hältst du 40-50 FPS bei meinem Setup für realistisch?

@imsonoah

ich hab keine Ahnung mit welcher Auflösung und mit welcher Detailstufe Du spielst