Fotos auf externer SSD verwalten?

3 Antworten

Eine SSD ist zwar vergleichsweise unempfindlich, hat aber den Nachteil, dass Speicher hier viel Geld kostet und die Daten nach ein paar Jahren ohne Strom verloren gehen.

Ich würde allein aus Kostengründen eher eine schnelle HDD mit mehreren Terabyte empfehlen. Ein Backup ist aber so oder so nötig.

Steinaufstein 
Fragesteller
 07.10.2019, 21:25

Ah, ok, danke! Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Muss denn die HDD regelmäßig an den Strom oder kann man sie auch mal ein paar Wochen oder Monate liegen lassen? Kannst Du eine HDD empfehlen?

0
AndreasDerTor  07.10.2019, 21:39
@Steinaufstein

Nein, eine HDD ist rein mechanisch. Die Vor und Nachteile der verschiedenen Speichermedien lassen sich aber auch recht leicht recherchieren.

0
AndreasDerTor  08.10.2019, 17:34
@Steinaufstein

Am besten Markenware kaufen, wie schon gesagt ist ein Backup aber dennoch empfehlenswert. Zusätzlich das Ganze an einer gegen Blitzeinschläge geschützten Steckdose anschließen und im Falle von HDD von Staub, Wasser und Magneten fernhalten.

0
AndreasDerTor  08.10.2019, 17:36
@AndreasDerTor

SSD sind im letztlich eher dafür geeignet, sie als Hauptfestplatte im PC zu montieren. Das kann das Starten der darauf installierten Programme sowie des Betriebssystemes stark beschleunigen. Allerdings braucht man dafür auch nur maximal 500 Gigabyte.

0

Hallo,

eine HDD reicht da. Das kopieren dauert dann halt etwas länger als mit einer SSD, aber das ist ein einmaliger Vorgang.
Je nach Budget kannst du dir 2 HDDs kaufen und so ein BackUP erstellen. So sind die Daten beim Verlust/Defekt der Festplatte nicht weg.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Steinaufstein 
Fragesteller
 07.10.2019, 21:52