Fotos auf externer SSD verwalten?

3 Antworten

Eine SSD ist zwar vergleichsweise unempfindlich, hat aber den Nachteil, dass Speicher hier viel Geld kostet und die Daten nach ein paar Jahren ohne Strom verloren gehen.

Ich würde allein aus Kostengründen eher eine schnelle HDD mit mehreren Terabyte empfehlen. Ein Backup ist aber so oder so nötig.

Steinaufstein
Fragesteller

Ah, ok, danke! Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Muss denn die HDD regelmäßig an den Strom oder kann man sie auch mal ein paar Wochen oder Monate liegen lassen? Kannst Du eine HDD empfehlen?

AndreasDerTor  07.10.2019, 21:39
@Steinaufstein

Nein, eine HDD ist rein mechanisch. Die Vor und Nachteile der verschiedenen Speichermedien lassen sich aber auch recht leicht recherchieren.

AndreasDerTor  08.10.2019, 17:34
@Steinaufstein

Am besten Markenware kaufen, wie schon gesagt ist ein Backup aber dennoch empfehlenswert. Zusätzlich das Ganze an einer gegen Blitzeinschläge geschützten Steckdose anschließen und im Falle von HDD von Staub, Wasser und Magneten fernhalten.

AndreasDerTor  08.10.2019, 17:36
@AndreasDerTor

SSD sind im letztlich eher dafür geeignet, sie als Hauptfestplatte im PC zu montieren. Das kann das Starten der darauf installierten Programme sowie des Betriebssystemes stark beschleunigen. Allerdings braucht man dafür auch nur maximal 500 Gigabyte.

Hallo,

eine HDD reicht da. Das kopieren dauert dann halt etwas länger als mit einer SSD, aber das ist ein einmaliger Vorgang.
Je nach Budget kannst du dir 2 HDDs kaufen und so ein BackUP erstellen. So sind die Daten beim Verlust/Defekt der Festplatte nicht weg.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Steinaufstein
Fragesteller

Danke! Aber da stellt sich mir die nächste Frage: ich will ja auch auf diese Fotos zurückgreifen, sie also wie eine Mediathek nutzen, ansehen, unter verschiedenen Taggs aufrufen. Geht das? Oder ist die HDD da dann doch zu langsam? Bin mir im Übrigen auch noch nicht darüber klar, mit welchem Programm ich das dann mache (taggen, Alben anlegen und dabei nur ein Original haben).

Was meinst du mit verwalten?

Nutzt du die Fotos noch für irgendetwas, also Kalender, Blog im Netz oder Fotoabende?

Steinaufstein
Fragesteller

Nur für Fotoabende, Alben erstellen, mal eins raussuchen für einen bestimmten Anlass. Aber ich würde sie gerne taggen und mittels einer Software (welche??) finden und aufrufen / anzeigen können...sofern das geht.

habakuk63  07.10.2019, 22:07
@Steinaufstein

Nichts einfacher als das (taggen und finden), Lightroom + Excire Search pro und los geht es.

1. Alle Bilder in Lightroom importieren, Name und Speicherort bleiben unverändert.

2. Das Excire Modul starten und den gesamten Bildbestand automatisch mit ca. 500 Schlagwörtern versehen, das dauert bei 10.000 Bildern etwa 3-4 Stunden.

3. Danach ist das Suchen mittels Schlagwörtern in Sekunden erledigt.

Ich habe mehr als 60.000 Bilder im Lightroom Katalog und wenn ich nach Sonnenuntergang + Meer + Segelboot suche, dann dauert es keine 10 Sekunden bis "78 Bilder gefunden" im Dialog steht. Die ersten 50 werden sofort als Thumbnail angezeigt.

Ich habe aus Neugier bei "Fahrzeuge" nach "Dampflok" gesucht und Excire hat 7 Sekunden gebraucht um 11 Bilder mit einer Dampflok zu finden, einfach genial!

Steinaufstein
Fragesteller
@habakuk63

klingt gut, aber ist das nicht doch recht teuer? ich nutze das ja nur für meine privaten bilder. außerdem habe ich gelesen, dass man bei lightroom, wenn bilder bearbeitet werden immer nicht möglich ist, das original zu überschreiben bzw. zu löschen, das könnte ja lästig werden, wenn man dann einen Haufen Bidler hat, die man eigentlich gar nicht braucht,oder?

habakuk63  09.10.2019, 06:57
@Steinaufstein

Ja, Lightroom im Abo kostet 12€ pro Monat (das sind bei uns 3,x Milchkaffee) und das Exciremodul hat mich im Angebot 60€ einmalig gekostet. Aber die Vorteile überwiegen eindeutig.

Wenn du ein Bild nicht mehr haben möchtest, dann kannst du es löschen, egal ob bearbeitet oder nicht.