Programm mit Einzelplatz-Lizenz auf externer SSD installieren möglich?

3 Antworten

Wenn das Programm die Lizenz an die PC-Hardware bindet, kannst Du es nur auf dem PC nutzen, mit dem es "ursprünglich" aktiviert/lizensiert wurde.

Bei Nutzung mit einem anderen PC würde es dann den Start verweigern oder eine entsprechende Meldung zeigen.

Adobe beispielsweise nutzt solche "Hardware" Prüfroutinen für lizensierte Programme.

Hallo

In der Regel kannst du davon ausgehen, das Produktschlüssel und Aktivierungsinformationen nicht in den Programmverzeichnissen (Ordnern) gespeichert werden, in einer Datei, sondern diese Daten werden in der Windows Registry abgelegt, der Registrierungsdatenbank von Windows.

Da die Windows Registry mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich auf dem Windows Systemdatenträger gespeichert ist und nicht auf deiner externen Festplatte, wirst du das Programm wahrscheinlich zwar auf einer externen Festplatte installieren können und es dürfte auch auf dem PC laufen, auf dem es auf der externen Festplatte installiert wurde, nur wenn du die externe HDD an einen anderen PC anschließt und versuchst dort das Programm zu starten, dann wird das Programm, auf Grund der Fehlenden Informationen in der Windows Registry, sein Dienst verweigern.

Außerdem kannst du davon ausgehen, das wenn für dieses Programm auch noch Startmenü Einträge angelegt wurden, das Windows jedes mal meckert, wenn beim hochfahren die externe Festplatte mal nicht angeschlossen ist, weil dann das Ziel für die Startmenüverknüpfungen nicht gefunden werden kann. Schon deshalb solltest du solche Programme nicht auf eine externe Festplatte installieren.

mfG computertom

Nein du kannst es von jedem Computer starten

Wenn er die Ansprüche erfüllt zb wenn du ein 64bit System auf der ssd hast musst du auch einen 64bit Computer nacher nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max2234568
Fragesteller

Aber lässt das die Einzelplatz Lizenz überhaupt zu, dass die Software von einem anderen PC aus gestartet wird mit dem gleichen Produktschlüssel?