Externe Sandisk SSD formatiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Formatierung einer SSD wird sehr häufig auch der sogenannte TRIM-Befehl vom Betriebssystem an den Datenträger geschickt, wodurch dieser nach wenigen Sekunden den Speicherbereich komplett löschen darf.

In diesen Fällen liefert der Controller dann ungeachtet des tatsächlichen Speicherinhaltes bereits nur noch Null-Zeichen retour und eine Datenrettung ist - sofern auf der physischen Ebene überhaupt noch möglich - relativ aufwändig.

Wenn es dir aber ohnehin nur um die OEM-Programme geht, kann der WD Support vielleicht weiterhelfen, zB https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/3892/related/1

SSD Daten können nur durch professionelle Datenrettungssoftware einfach wiederhergestellt werden. Wir nutzen dafür EaseUS Software zur SSD-Wiederherstellung. Diese ist aber kostenpflichtig.

ElJambo
Fragesteller

Ok, aber gibt es keine Freeware alternative. Für einmal wieder herstellen 60€ ist etwas hart..

dirkes3  05.01.2023, 18:59
@ElJambo

Mir ist keine wirkungsvolle Software diesbezüglich bekannt.