Größe auf Datenträger 400GB, obwohl der Ordner nur 94GB groß ist?

.

3 Antworten

Schau mal nach wie viele Dateien es sind.

Eine Datei hat immer eine "Minimale" Größe, vorgegeben von der Blockgröße der Partition. Also auch eine 1 Byte Datei kann auf dem Datenträger 8KB einnehmen wenn die Blockgröße 8KB ist. Das liegt daran, dass für jede Datei ein eigener Block notwendig ist.

Wenn du jetzt eine BS (Blocksize = Blockgröße) von 8KB hast, aber in deinem Ordner sind enorm viele sehr kleine Dateien, kann es sein dass sich die eingenommene Größe auf dem Datenträger vervielfacht.

Mein Vorschlag daher wenn nichts anderes auf dem Datenträger ist:
Formatiere ihn nochmal neu, wähle beim Formatieren eine kleine Blocksize aus, und versuche nochmal die Daten zu kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dragon2002x  29.01.2024, 16:59

Kann man irgendwo rausfinden, welche Blockgröße die Datenträger aktuell haben?

snufflord  29.01.2024, 17:04
@Dragon2002x

Ein wenig kniffelig, aber es geht.

mach eine Kommandozeile auf, indem du im Windows Suchmenü "cmd" eingibst.

Führe folgenden Befehl aus:

fsutil fsinfo ntfsinfo c:

Achte darauf dass der Buchstabe am Ende, hier "C:" der Buchstabe deiner Externen SSD ist. Wenn deine SSD also z.B. "E:" ist musst du im Befehl am Ende auch "E:" schreiben.

Die Zahlen die du suchst sind in der Zeile unter "Bytes per Physical Sector".

Siehe auch:
https://stackoverflow.com/questions/9465451/how-can-i-determine-the-sector-size-in-windows

Dragon2002x  29.01.2024, 17:12
@snufflord

Ich habe da einmal Bytes pro Sektor 512, Bytes pro physischem Sektor 4096 und pro Cluster auch 4096. Und trotzdem habe ich bei gigantischen Ordnern quasi keine Abweichungen zwischen Dateigröße und Größe auf der Festplatte. Wie kann das sein?

bei "Größe auf Datenträger" ist ein viel höherer Wert als bei "Größe".

Der auf dem Datenträger belegte Speicherplatz hängt davon ab, wie viele Dateien geschrieben werden sollen und wie gross bei der Formatierung die Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger gewählt wurden.

Wenn du bei der Formatierung eine Clustergröße von 8192 Bytes festlegst und dann darauf eine Datei von einem Byte schreibst, wird für diese Datei ein kompletter Cluster mit 8192 Bytes belegt, selbst wenn davon 8191 Bytes leer sind.

Das kommt ganz drauf an, wie die Sektoren des Datenträgers formatiert sind. So kann es sein, dass einzelne Datenfragmente in großen Sektoren sind und somit mehrere GB blockieren, obwohl der eigentliche Platz auf der Festplatte leer ist. Ich hab von Datenträgerformatierung nicht so viel Ahnung und kann dir auch nicht sagen, woran es bei dir liegt. Ich hab es bei mir mal in mehreren großen Ordnern auf unterschiedlichen Datenträgern getestet und bei mir ist das quasi Deckungsgleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung