Wie installiere Ich Linux auf eine externe SSD?

2 Antworten

Die Installation selbst ist im Grunde die selbe und es da so erst einmal keinen Unterschied gibt. Allerdings wirst du ggf. je nach Hauptplatine und dessen Bios/UEFI noch Einstellungen ändern müssen, damit von der externen Platte gebootet wird.

MartinusDerNerd  28.04.2024, 23:10

Man kann aber auch das Linux als mobiles "Life"-Boot-System installieren.

Dann checkt es zunächst die Hardware und wählt dazu dann die passenden Treiber.

Und auf einer 2. Partition kann der User-Bereich untergebracht werden.

Dort werden dann auch alle Programme installiert und ebenso sämtliche persönliche Daten.

So kann man ein bootfähiges Arbeits-System immer mitnehmen.

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+live+usb+persistent

(Stichwort: "Persistent")

Selber ausprobiert habe ich dies allerdings noch nicht.

Aber ich werde auf jeden Fall auch mal versuchen.

Aktuell arbeite ich mit einem normalen Linux Mint (Cinnamon Desktop) auf einem alten C2Q (4×3GHz, 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB))

Gruß

Martin

medmonk  28.04.2024, 23:27
@MartinusDerNerd

Es hängt zum Teil von der gewählten Distribution ab und solche Live-Abbilder selber verwende. Teilweise liegen diese „isoliert” als VM-Container auf einem Stick und mithilfe von Ventoy direkt davon gebootet wird - gebootet werden kann.

Auf ähnlichem Weg auch die SPS in einem Handwerksbetrieb umgestellt habe. Vorher lief 'ne alte Kartoffel mit Windows 98, inzwischen ein ThinClient mit Debian und Win98-Container. Wobei man das Image auch von USB-Stick aus booten könnte.

Also Linux bzw. Linux basierte Distros sind was das angeht sehr, sehr flexibel. Egal ob SD-Card, HDD, CD und DVD oder halt sonstige Flash-Speicher. Linux lässt sich darauf auf unterschiedliche Weise installieren und konfigurieren.

Entscheidender ist meist eher, wie der (externe) Speicher vom Gerät selber erkannt wird und ob dessen Firmware es zulässt, das von extern gebootet werden kann. Ob als Live-System mit persistentem Speicher oder direkt, jeder so wie er/sie will.

Ganz normal wie du auch eine Linux Distro auf eine Interne Festplatte installierst. Der einzige Unterschied wäre hierbei, dass du die externe Festplatte als Installationsort wählst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast