Fotomodel Anfänger Gehalt?

4 Antworten

Als Anfänger vereinbart man im Normalfall Foto gegen Portofolio. Wenn du keine Arbeiten von ihm vorher gesehen hast, dann auch nur diese Variante und du behältst die Rechte an den Bildern.

Das solltet ihr schriftlich fixieren, auch aus Porträtfotos kann man viel Mist via Photoshop machen.

Suche dir von Profis vergleichbare realistische Motive und lasse dich so ablichten. Dann siehst du ob er Ahnung hat was Licht, Belichtung, Farbe oder Motivwahl usw. betrifft.

Aktfotos würde ich erst einmal ganz hinten anstellen, der Grat zwischen schön und ordinär ist sehr schmal.

Gehalt gibts bei Festanstellung, das Ding heißt Honorar.

Das Honorar ist abhängig, was der Fotograf für Fotos von Dir macht und was er damit alles macht. Also je mehr Haut Du zeigst und je mehr er damit machen darf (bis hin zur gewerblichen Nutzung), je mehr an Honorar muß er Dir zahlen.

Vertraglich regeln! LG. Nadin

Interessant, dass dich dieser Anfänger-Fotograf für diese Fotos bezahlen will. Ich würde dir raten kein Geld dafür anzunehmen und genau zu klären wer die Bilder wofür nutzen darf.
Zahlt er dir eine Gage ist meist klar, dass der Fotograf die Bilder "für alles" nutzen darf wenn nichts anderes vereinbart ist. Deswegen zahlt er ja dafür. Ich bin mir aber nicht sicher ob du das möchtest.

Ich könnte auch nur Portraitfptos machen

@Aileen000

Die Preise für Fotomodelle sind natürlich immer von der Erfahrung der Person abhängig, wie lange gearbeitet wird und welche Rechte eingeräumt werden (wie lange dürfen die Bilder, wo und für was verwendet werden).
Bei Laienmodellen (das sind keine professionellen aber eben auch keine komplett unerfahrenen Modelle) liegt die Gage für einen halben Tag (4h) bei ca. 400€ + Rechte.
Da ihr sicherlich nicht so lange fotografieren werdet, kannst du dir damit sicher eine Gage ausrechnen ;)

@Aerospatiale

>>>Bei Laienmodellen liegt die Gage für einen halben Tag (4h)
bei ca. 400€ + Rechte.
Man sollte den Nachwuchsmodellen nicht so einen UNFUG erzählen!
Das ist das Honorar für ein SEMI_PROFI-Model in einem Workshop mit mehreren Fotografen! 4 Shooting-Stunden (mit Pause) liegt bei erfahrenen Amateurmodels zwischen 100 -200 EURO!