Fotobox selber bauen

3 Antworten

das ist möglich, aber nicht so ganz "ohne weiteres"

Du brauchst ein Programm, das Tethered Capturing für deine Kamera unterstützt und das zugleich auch Dual Monitoring mit einem Full-Screen Viewer beietet. Das Programm das mit dazu auf Anhieb einfällt ist CaptureOne Pro von PhaseOne.

Dazu brauchst du dann noch eine Ausgabe von deinem Rechner auf einen HDMI Fernsehe, das liesse sich mittels eines Display-Port oder DVI auf HDMI Adapter lösen, oder aber dein Rechner bietet gleich einen HDMI Ausgang. Dann könntest du den Fernseher als zweiten Monitor konfigurieren und auf diesen Das Viewer Fenster Vollformatig in CaptureOne darstellen.

Die Idee mit dem "Fotoautomaten" ist seit jahren sehr beliebt und nennt sich PhotoBooth.

Für eure 450d könnt ihr das mitgelieferte Programm eos utilitys benutzen, in der aktuellen Version unterstützt es tethering. Und vom PC oder notebook zum TV geht es über HDMI.

Ich kann dir die KRUU Fotobox empfehlen. Die Fotobox gibt es bereits zu einem Preis von 290€ und eine Profi-Kamera sowie ein Studioblitz und eine Druckflatrate ist auch inklusive. Viel günstiger und besser geht es glaube ich kaum ;) Und es ist auch deutlich weniger Aufwand, als die Box selbst zu bauen.