FOS auf was kann ich mich einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf dem M-Zweig mit insgesamt guten bis zufriedenstellenden Noten (zwei Vierer gingen wohl auch noch) zurechtgekommen bist, müsste auch die soziale FOS für dich zu machen sein. Eine Fünf in Deutsch oder Mathematik ist aber wohl Ausschlusskriterium. Es wird pro Fach und Semester eine Klausur geschrieben Normalerweise werden maximal 2 Klausuren pro Woche geschrieben. In Ausnahmefällen können es aber auch mal drei werden. Die Schwierigkeiten gelten zwar als insgesamt etwas höher als in der 10 Klasse im M-Zweig. Der Hauptunterschied dürfte wohl aber darin liegen, dass mehr auf Verständnis Wert gelegt und dies auch geprüft wird. In Mathematik und Physik werden zur Vorbereitung im Unterricht ähnliche Aufgaben bearbeitet wie sie dann in der Klausur drankommen. Dies wurde von allen Fachkollegen meiner Schule prinzipiell in ähnlicher Weise gehandhabt. Bei häufigeren größeren Abweichungen war es meine Aufgabe einzuschreiten. In den Fremdsprachen galten ähnliche Regeln. Das Fach Deutsch war besonders stark individuell gefärbt. Wenn man die Notenschnitte als Maßstab nimmt, dann waren die Leistungsanforderungen in den übrigen Fächern etwas geringer d.h. die Durchschnitte waren besser. In den letzten Jahren sind nach Mitteilung durch die Kollegen die abstrakten und Verständnis-Anforderungen aber stark zurückgegangen. Hab keine Angst auch Gymnasiasten und Gymnasiallehrer sind Menschen.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Igotaquestio240
Fragesteller

Vielen Dank! Sie haben mir wirklich weitergeholfen:)