FOS-Anmeldung mit Durchschnitt 4,0; Übernahme nach Besserung bis Jahresende möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 1. kannst du dich klar anmelden solange du bis ende des Schuljahres im Abschlusszeugnis nen Durchschnitt von 3,5 hast! 2. Das mit dem Gymnasium würde ich lassen. Wenn du dich schon anstrengend musst um auf die Fos zu kommen dann tu dir nich G8 am Gymnasium an! Ich spreche aus Erfahrung! Die Fos an sich kannst du packen lass dich nich verunsichern du musst nur dran bleiben. Immerhin hat man ja auch Praktikumsphasen in denen man sich bisschen vom Schulstress erholen kann ;) Viel Erfolg egal wie du dich entscheidest!

ja natürlich kannst du dich anmelden und hast sogar sehr gute chancen, weil du noch schulpflichtig bist. ab 3,0 kannst du dich gleich fürs gymnasium anmelden musst gar nicht mehr zur fos. du musst nur zeigen, dass du angagiert bist glaub mir das bringt sehr viel. vorallem wenn du nicjht so gute noten hast. ich würde dir vorschlagen eine mappe anzufertigen und und darum bitten dich persönlich vorstellen zu können. und dann im gespräch musst du sie überzeugen dass du das wirklich schaffen kannst. ich hatte in der realschule auch kein besonders gutes zeugniss und heute mache ich mein abi. eben durch die mappe. erst hatte ich eine absage bekommen, dann bin ich persönlich nochmal hin und es hat geklappt . welche richtung willst du den machen und in welchem bundesland lebst du bzw ist deine schule weil die regelungen unterscheiden sich von bundesland zu bundesland.

kariii
Fragesteller

In Bayern, auf einer privaten Mädchenrealschule. Okay danke, ich werds versuchen.

Wird schwer, die FOS ist sehr beliebt und hat daher Zugangsbeschränkung, das heißt nur wenn es nicht genug Bewerber gibt haben schlechtere die Möglichkeit bei Nachweis der erforderlichen Verbesserung gaaaaaaanz vielleicht aufgenommen zu werden. Würde mir da aber echt nicht viele Hoffnungen machen.

mit dem schnitt würd ich das gleich lassen, is nur zeitverschwendung

Housemaster  09.02.2011, 16:13

Also ich hab schon einige gesehen die schlechten Hauptschulabschluss hatten und sich noch bis zum Abi hoch gekämpft haben ... solange der Wille da ist

shoid  09.02.2011, 16:14
@Housemaster

gibt auch leute die im lotto gewonnen haben, sind aber eher ausnahmen

elarya  09.02.2011, 16:30
@shoid

glaub mir sowas kommt wesentlich öfters vor als ein lottogewinn. unsere lehrerin hat es sogar bis zum dr. titel im bereich der naturwissenschaften geschafft und war ebenfalls anfangs nur auf der hauptschule mein bester freund macht abi und war auch auf der hauptschule mein ex studiert mathe und war ebenfalls auf der hauptschule genauso wie mein ehemaliger physik lehrer der realschule unv die liste könnte ich noch ewig weiter führen. also die hauptschule ist keines falls endstation kommt nur auf den eigenen fleiß an!!!