Was tun wenn man plötzlich die Eignung für die FOS nicht mehr hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kakarotuzumaki,

lass Dich am besten einmal beraten. Vermutlich habt Ihr an der Schule eine Lehrkraft, die für die Berufsberatung zuständig ist. Mit der kannst Du Dich mal zusammensetzen.

Möglicherweise kannst Du auf eine Härtefallregelung wegen Corona hoffen. Nachdem die Prüfungsvorbereitung für die Abschlussklassen dieses Jahr nicht so gut war wie üblich, gibt es in einigen Bundesländern Sonderregelungen für Schüler, die schlechter als erwartet abschneiden. Es lohnt sich auf alle Fälle, sich zu erkundigen.

Ansonsten: Nicht aufgeben. Suche Dir, falls sonst gar nichts geht, eine Ausbildungsstelle.

Zumindest in Bayern gibt es den Weg zum Fachabitur für Schüler mit Mittlerer Reife auch über die sogenannte BOS (Berufsoberschule), für die man aber eine abgeschlossene Ausbildung braucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsoberschule_(Bayern)

Falls Du nicht in Bayern wohnst, musst Du Dich schlau machen, ob es vergleichbare Bildungswege eventuell berufsbegleitend auch in Eurem Bundesland gibt. Im worst case könntest Du über einen temporären Umzug nach Bayern nach der Ausbildung nachdenken...

Toitoitoi

Kakarotuzumaki
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hoffe mal das die Fachoberschule ein Auge zu drückt

(hessen)

Hallo, diese Antwort richtet sich jz an die die das lesen und dasselbe Problem haben. Ich habe meine Eignung auch verloren aber habe mich trotzdem an 5 Schulen beworben und wurde bei 3 angenommen. Paar Freunde von mir haben dasselbe gemacht und wir sind jz in der selben Fachoberschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, habe das selbe Problem hatte in den Hauptfächern erstes Halbjahr 433 und somit die Eignung gehabt, jetzt habe ich aber 443 und somit die Eignung verloren. Bin auch aus Hessen aber kann dir vorschlagen mit deinen Eltern einfach auf die schule zugehen wo du dich beworben hast und denen deine probleme schildern sag ambesten wegen corona... Mit Eltern werden die dich mehr ernst nehmen. Kenne auch Fälle wo Leute noch trotzdem angenommen wurden.

MfG

auf rechtschreibung habe ich nicht geachtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ccckidgc  23.06.2020, 04:34

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist bewirb dich an allen fos Schulen aus deiner Umgebung noch ist es möglich in die warteliste zukommen und direkt danach ein Gespräch mit den Eltern vereinbaren!

Alternativ kann man auch das Schuljahr wiederholen... vorausgesetzt die Lehranstalt spielt da mit.

Kakarotuzumaki
Fragesteller

leider kann ich das nicht