Formeln umstellen bei Sinus?

Es handelt sich um die Nummer 11.

2 Antworten

Hi,

wenn Du die Höhe CD auf AB ziehst, dann kannst Du mit sin 57° = CD /BC durch, umstellen CD = BC * sin 57°, berechnen.

Dann mit Pythagoras der Reihe nach BD und DA.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerRoll  26.03.2020, 12:56

Stimmt, so geht es auch.

Ohne Aufgabe ist das etwas schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Bennim1737
Fragesteller

Ja, ich konnte beim Frage stellen kein Bild dazu posten. Habe eine Nachbearbeitung beantragt.

Bennim1737
Fragesteller

Jetzt ist ein bild da.

DerRoll  26.03.2020, 12:06
@Bennim1737

Das ist ein wenig tricky, da c gesucht ist, aber Gamma auch unbekannt ist. Am Einfachsten gehst du in drei Schritten vor. Berechne zunächst mit Hilfe des Sinussatzes den Winkel Alpha. Dann mit der Winkelsumme Gamma und dann mit dem Cosinussatz c.