Formel fürs Berechnen von Durchflussmenge eines Wasserschlauchs?

4 Antworten

Benzinpumpe und Wasserschläuche??

Was pumpst du denn da?

Meinst du benzinBETRIEBENE Pumpe? Ok...

Die pumpt 7000 Liter pro Stunde...

Bei ¾ Zoll ist die Reibung höher als bei 1 Zoll...

Allerdings ist der Schiedunter bei ¾ zu 1 Zoll nicht so groß...

Ne Formel hab ich auch nicht. Wobei als Angabe die Schlauchlänge und die Förderhöhe deiner Pumpe sowieso fehlen...

Siehe Grafen in https://info.elektro-kahlhorn.de/druckverluste-und-schlauchdurchmesser/amp/

Warum musst du deine Schläuche mehrfach die Woche auf und abrollen?

Kauf dir mehrere Schläuche die an den verschiedenen Stellen liegen bleiben und nimm nur die Pumpe mit...

Ich kann hierzu nur bedingt eine Antwort geben:

  • 1'' Schlauch Innendurchmesser = 25,4 mm
  • 3/4'' Schlauch Innendurchmesser = 19 mm
  • Volumen Zylinder = PI · Radius² · Höhe

Die Höhe stellt hierbei die Länge des Schlauchs dar. Radius ist der halbe Durchmesser. Pi ist einfach ~ 3,141593

Wie viel Liter dann durch den Schlauch pro Stunde fließen hängt vermutlich vom Druck ab.

Alles in allem kann ich dir basierend auf den Infos nur sagen, dass der 1'' Schlauch ca 80% mehr Volumen fasst, als der 3/4'' Schlauch. Aber ohne ausreichend Druck und Durchlass bringt der 1'' Schlauch keine Zeitersparnis.

Du musst bedenken, wie sparst du dir Zeit? Idealerweise hast du eine entsprechende Pumpe und dazu einen Schlauch der richtig was kann. Bei solchen Mengen fängt man auch nicht mit so kleinen Schläuchen an. Sowas ist für den Hausgebrauch für nen Gartenteich. In deinem Fall reden wir von einem Schlauch der Öl resistent sein muss, Unterdruck aushält ohne sich zusammen zu ziehen und noch dazu stabil sein muss. Da brauchst du unter 3 Zoll gar nicht anfangen

Wie hoch ist der Preisunterschied? Du hast einmalige Anschaffungskosten, aber laufende Energiekosten und möglicherweise ist die Wartezeit auch einzurechnen.

Dass Energiekosten in Zukunft eher steigen denn fallen werden, würde ich an Deiner Stelle voraussetzen. Insofern könnte sich der Kauf des teureren Schlauchs relativ bald amortisieren.

Was Deine Formel anbetrifft, kann ich leider keine Antwort liefern, nur eine Frage: Spielt die Länge eine Rolle oder ist der Durchmesser eines Rohres/Schlauchs maßgeblich für die Durchflussmenge?