Forest Finance - seriös?

8 Antworten

Waldinvestments sind immer mit hohem Vertrauensvorschuss der Anleger verbunden. Schließlich gibt man (naturgemäß) sein Geld aus der Hand und muss recht lange warten, bis es dann Rückflüsse gibt. In der Zwischenzeit kann viel passieren....

Forest Finance gehört jedenfalls zu den ganz langjährigen in der Branche und besteht seit rund 20 Jahre. Es hat auch schon Auszahlungen in erkennbarer Größenordnung gegeben, auch wenn die Masse der Auszahlungen noch bevor steht.

Ich halte sie jedenfalls für eine der 3 oder 4 Gesellschaften, bei denen man einen (kleinen) Teil seines Geldes anlegen kann. Hier gibt's eine Tabelle mit den wichtigsten Anbietern aus dem Bereich, ist vielleicht ganz nett: http://www.blog.gruenesgeld.net/2013/05/liste-aller-wichtigen-waldinvestment-angebote/

Also grundsätzlich halte ich die Idee Bäume zu pflanzen, wachsen zu lassen und irgendwann zu verkaufen schon für tragfähig. Es hängt halt viel vom Anbieter ab.

Ich kenne das Unternehmen Forest Finance nicht, daher nur ein ganz allgemeiner Rat. Bevor du grössere Beträge anlegst, besonders bei einem Unternehmen, das du nicht kennst, führe eine sehr ausgiebige Recherche durch. Dieses Forum hier mag gut für allgemeine Fragen sein, aber ich habe auch viele inkompetente Antworten gefunden. Du kennst die Antwortenden nicht. Es können ehrliche Leute sein, die tatsächlich eigene Erfahrungen haben, aber es können auch Leute sein, die von dem Unternehmen bezahlt werden, um versteckte Werbung dafür zu machen. Sofern es sich um spekulative Anlagen handelt (im Prinzip alles ausser den niedrig verzinslichen Bundesschatzbriefen) investiere nur so viel Geld, wie du dir leisten kannst, zu verlieren. Je höher der Zins, um so höher das Risiko. Dieses Unternehmen is nicht in der Liste der FAO (http://foris.fao.org/static/data/sourcebook/world2005eng.pdf) enthalten. Das allein hat aber nicht viel zu besagen.

Hallo Lannie,

ich habe bis dato nur kleinere Anlagen dort getätigt, wie etwa den GeschenkBaum und den Baumsparvertrag. Da diese Investments noch keine 25 Jahre alte sind, kann ich natürlich noch nichts über die Auszahlungen sagen. Ich fühle mich dort in jedem Fall gut aufgehoben und denke, dass ich auch meine Auszahlung erhalten werde. Trotzdem würde ich mich von unabhängigen Stellen beraten lassen und mich ausreichend informieren. Bei dem Kauf von einem Geschenkbaum in Höhe von 60,-€ droht natürlich ein ganz anderer Verlust, als bei einem Investment ab 1.000€ aufwärts. Seriös ist Forest Finance in meinen Augen in jedem Fall. Bis dato wurde ich auch am Telefon immer sehr nett und kompetent beraten. Wenn du dir unsicher bist, ruf doch dort auch einfach einmal an und stelle deine Fragen. Sie werden dir dort sicher weiterhelfen. Ansonsten gibt es natürlich noch die FAQs auf der Seite: http://www.forestfinance.de/FAQ.40.0.html?

In jedem Fall beste Grüße!

Ich schreibe für Forest Finance, dem hier thematisierten Unternehmen.

Wir teilen die Einschätzung von „Toscano“ vollständig, dass Interessenten sich vor Investments möglichst ausgiebig informieren sollen. Forest Finance bemüht sich sehr um eine weitestgehende Transparenz für Interessenten und Anleger. Das beinhaltet unter anderen einen öffentlich einsehbaren sehr ausführlichen Finanzbericht, der detaillierte Einblicke in die Mittelverwendung und Rücklagen erlaubt. Investoren erhalten zudem einen jährlichen Forstbericht über Flächen, darüber hinaus wird Forest Finance durch die Zertifizierung nach den drei wichtigen Standards FSC, CarbonFix und CCB von drei externen Prüforganisationen überprüft. Last not least besuchen Dutzende Investoren jedes Jahr ihren Wald. Eine aktuell durchgeführte Kundenbefragung ergab, dass Anleger diese hohe Transparenz sehr wertschätzen.

Forest Finance bewirtschaftet aktuell für knapp 10.000 Kunden rund 5.000 Hektar Waldflächen nachhaltig. Bereits seit 1997 sind ForestFinance-Waldflächen in Panama FSC-zertifiziert. Das Unternehmen wurde als weltweit einziges mit dem „FSC Global Partner Award“ im Bereich „Financial Services“ ausgezeichnet. Im Laufe der mittlerweile 17 Jahre wurde für die Investments immer mehr Sicherheiten geschaffen, u.a. eine Nachpflanzgarantie, fünf Prozent Sicherheitsflächen, Feuerversicherung, Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, Mischwald-Bewirtschaftung etc.
Weitere Informationen finden Sie auf der Firmenhomepage.

Mittlerweile berichteten auch alle relevanten Finanz- und Anlegermedien ein- oder mehrmals über uns, siehe z.B. den Wirtschaftswoche-Artikel

http://www.wiwo.de/finanzen/waldinvestments-ordentliche-rendite-mit-tropenholz/5702828.html

Ja, ich habe schon gute Erfahrungen damit gemacht und ich finde es sehr seriös.