Forellenteich im Garten?
Hallo Leute, ich möchte gerne einen Forellenteich im Garten machen lassen. Kennt ihr euch damit aus? Soll ich eine Folie oder ein Becken verwenden? Wie stark muss der Zufluss sein für die Forellen? Eventuell hätte ich auch mal Saiblinge dazu getan. Brauche ich für die Saiblinge eine Kühlung? Wie viel Liter brauchen die Fische überhaupt? Und welche Strömung im Becken?🤔
Danke für eure Antworten im Voraus😊
2 Antworten
Ist völliger Quatsch. So viel Raum kannst du denen gar nicht bieten, dass die sich auch wohlfühlen würden. Mit einem 5x5m Tümpel ist es nicht getan. Abgesehen davon brauchen die ständig Frischwasser, daher haben viele Forellenteiche auch einen Zugang zu einem Bach oder ähnlichem.
Hi
Eine interessante Frage 😀
Leider resultiert sie in "funktioniert nicht".
Hallo Leute, ich möchte gerne einen Forellenteich im Garten machen lassen.
Ganz unvoreingenommen würde ich da mal einwerfen: Wer hat auch einen Forellenteich im Garten? Hm. Scheint die halten alle Koi, Goldfische oder Kleinfische. 🤔😶🌫️😬
Warumähh?
Wie stark muss der Zufluss sein für die Forellen?
SO stark dass der Forellengartenteich als Konzept nicht existiert.
Brauche ich für die Saiblinge eine Kühlung? Wie viel Liter brauchen die Fische überhaupt? Und welche Strömung im Becken?🤔
JA du bräuchtest sowohl für Forellen als auch für Saiblinge eine Kühlung. Das ist derart unangenehm und teuer dass niemand es macht.
Forellen könnte man in 1000 Liter und weniger halten, Jungtiere in Aquarien tun sich gut in ~ 400 Liter.
Aber im Gartenteich werden die Temperaturen viel zu hoch, für eine zu lange Zeit- und im Winter sogar zu niedrig.
Das geht also nicht.
Danke für ihre ausfürliche antwort😌Sonst hätte ich an kleine Störe gedacht🤔Oder an Zwergwelse🤔