Folgt ihr eurem Glauben aus Überzeugung oder nur aus Familientradition? Wenn aus Überzeugung, erzählt gern, warum!?

9 Antworten

Ich glaube an Jesus Christus, aus Überzeugung.

Ich habe ihn, mitsamt seiner Liebe, Herrlichkeit und Größe gesehen. Er ist wahrhaftig Gott!

Aus folgender genauer Auseinandersetzung mit Schrift und Glaube bin ich auf einen klaren Entschluss gekommen:

• Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. [Joh 14,6]

Gottes reichen Segen.

mohamedbeen 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 00:37

Was der Qur’an über Jesus (ʿĪsā) sagt:

﴿إِنَّمَا الْمَسِيحُ عِيسَى ابْنُ مَرْيَمَ رَسُولُ اللَّهِ وَكَلِمَتُهُ أَلْقَاهَا إِلَىٰ مَرْيَمَ وَرُوحٌ مِّنْهُ ۖ فَآمِنُوا بِاللَّهِ وَرُسُلِهِ وَلَا تَقُولُوا ثَلَاثَةٌ ۚ انتَهُوا خَيْرًا لَّكُمْ ۚ إِنَّمَا اللَّهُ إِلَٰهٌ وَاحِدٌ ۖ سُبْحَانَهُ أَن يَكُونَ لَهُ وَلَدٌ ۘ لَهُ مَا فِي السَّمَاوَاتِ وَمَا فِي الْأَرْضِ ۗ وَكَفَىٰ بِاللَّهِ وَكِيلًا﴾

(النساء: 171)

„Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und Sein Wort, das Er Maria entbot, und Geist von Ihm. So glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht: ‚Drei‘. Hört auf (damit)! Es ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Preis sei Ihm, dass Er einen Sohn haben könnte. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und Allah genügt als Sachwalter.“

(An-Nisā’ 4:171)

Was der Qur’an über den Weg zu Gott sagt:

﴿إِنَّ الدِّينَ عِندَ اللَّهِ الْإِسْلَامُ﴾

(آل عمران: 19)

„Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam.“

(Āl ʿImrān 3:19)

Familientradition sollte es in Sachen Religion und Glaube gar nicht geben. Jeder sollte selbst darüber entscheiden dürfen. Ich finde es ehrlich gesagt auch unverantwortlich, Kinder (und 14, weil sie dann ihre Religion frei wählen können) religiös zu erziehen, obwohl sie das vielleicht gar nicht wollen. Geht meiner Meinung nach gar nicht.

Zum Thema zurück, meine Familie ist Atheistisch und ich bin dementsprechend erzogen wurden, mit kritischem Blick auf alles und insbesondere Religionen. Vor zwei Jahren habe ich, wohl eher durch Zufall, meine jetzige Religion "entdeckt" und nach Recherche mich dem angeschlossen (nie bereut).

Ich glaube an die griechischen Götter, um es grob zu sagen, weil es sonst zu lang und kompliziert werden würde.😂

Hier ein Link zum Nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

mohamedbeen 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 00:55

Vielen Dank für deinen ehrlichen Beitrag. Ich respektiere deine spirituelle Suche und deine Aufrichtigkeit im Glauben.

Als Muslim glaube ich, dass der Weg zu Gott mit aufrichtigem Nachdenken und ehrlicher Reflexion beginnt – genau so, wie du es tust.

Deshalb möchte ich mit dir eine sehr kurze, aber bedeutungsvolle Sure aus dem Qur’an teilen, die den Kern des islamischen Monotheismus ausdrückt:

Sura al-Ikhlāṣ – سورة الإخلاص (112):

﴿ قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ ﴾

Sprich: Er ist Allah, der Einzige,

﴿ اللَّهُ الصَّمَدُ ﴾

Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige),

﴿ لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ ﴾

Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden,

﴿ وَلَمْ يَكُن لَّهُ كُفُوًا أَحَدٌ ﴾

Und niemand ist Ihm ebenbürtig.

(Qur’an – Sure 112)

🔹 Diese Sure zeigt deutlich:

• Allah ist einzig und hat keinen Partner.
  • Allah ist „as-Samad“ – der von allem Unabhängige, den alle brauchen.
  • Er hat nicht gezeugt (hat keine Kinder).
  • Er wurde nicht gezeugt (hat keinen Ursprung).
  • Keiner ist Ihm gleich oder ebenbürtig.

☪️ Im Islam lieben wir ʿĪsā (Jesus, Friede sei mit ihm) und glauben, dass er ein großer Gesandter Gottes war, geboren durch ein Wunder von Maryam (Maria, Friede sei mit ihr).

Aber wir beten ihn nicht an und sehen ihn nicht als Gott, sondern ehren ihn als edlen Propheten, der zu den Kindern Israels gesandt wurde.

Gott braucht keinen Sohn, denn das würde einen Mangel andeuten – und Gott ist vollkommen und frei von jedem Mangel.

Ich lade dich ein, über diese kurze Sure nachzudenken. Sie ist eine klare Einladung zur reinen Einheit Gottes – zur Rückkehr zum Einen, Einzigen Gott.

Möge Allah dir die Brust für die Wahrheit öffnen und dich zu dem führen, was Frieden und Klarheit bringt.

Nordlicht979  18.05.2025, 01:44
@mohamedbeen
Gott braucht keinen Sohn, denn das würde einen Mangel andeuten – und Gott ist vollkommen und frei von jedem Mangel.

Wie kommst Du denn darauf? Jeder werdende Vater sieht das völlig anders - und jede werdende Mutter auch.

mohamedbeen 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 01:50
@Nordlicht979

Allah ist vollkommen und besitzt alle Vollkommenheiten. Er braucht weder Sohn noch Partner, denn ein Sohn oder Partner würde auf einen Mangel hinweisen, und Allah ist frei von jedem Mangel oder Fehler.

Was die Erfahrungen von Vätern und Müttern mit Schwangerschaft betrifft, so sind das menschliche und natürliche Vorgänge, die man nicht auf Allah übertragen kann. Allah ist der Schöpfer aller Dinge und steht über allen menschlichen Eigenschaften.

Nordlicht979  18.05.2025, 08:38
@mohamedbeen
Er braucht weder Sohn noch Partner, denn ein Sohn oder Partner würde auf einen Mangel hinweisen, und Allah ist frei von jedem Mangel oder Fehler.

Nun, da Gott die Welt geschaffen hat, weist das nach Deiner Logik auf einen Mangel Gottes hin. Gott brauchte die Welt.... die Menschen.... die Tiere...deswegen hat er sie geschaffen.

Ich glaube und habe erfahren, dass Jesus Christus mein Heiland und Erlöser ist. Ich bin der Einzige aus unserer Familie der das so konsequent annimmt und das Leben danach ausrichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich war früher Jugendleiter einer Freikirche

zDavidCTz  18.05.2025, 00:39

Amen, Halleluja.

Welch eine schöne Nachricht.

mohamedbeen 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 00:41

Ich glaube an dich und respektiere deinen Glauben. Im Islam glauben wir, dass Jesus (ʿĪsā) ein großer Gesandter Allahs ist.

Allah sagt im Qur’an:

"إِنَّمَا الْمَسِيحُ عِيسَى ابْنُ مَرْيَمَ رَسُولُ اللَّهِ..."

(An-Nisā’ 4:171)

Das bedeutet:

„Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter Allahs...“

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem spirituellen Weg und bitte Allah, dass Er alle Menschen zur Wahrheit und Aufrichtigkeit führt.

Rudi0948  18.05.2025, 00:43
@mohamedbeen

Für mich ist aber Jesus Gottes Sohn, ich bin Christ. Daher werde ich deinem Allah um nichts bitten.

mohamedbeen 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 01:52
@Rudi0948

Mein Gott ist ein Gott, dein Gott ist dein Gott.

Aber wir glauben, dass Gott einzig und ohne Partner ist.

es gibt keine tradition aondern nur das was gott in der bibel sagte ! und da steht alles klar und deutlich