folgestang replikation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt an einem Ende anzufangen, geht es schneller, wenn man in der Mitte des DNA-Doppelstrangs beginnt und dann die Replikation gleichzeitig nach beiden Enden hin erfolgt. Wir haben deshalb eine Replikationsblase, die zwei Replikationsgabeln hat (siehe kleine Abb. rechts oben).

Bild zum Beitrag

Die DNA-Polymerase benötigt zum Anhängen eines neuen Nukleotids ein freies 3'-OH. Sie kann deshalb einen neuen Strang nur in 5'-3'-Richtung kontinuierlich synthetisieren. Am Leitstrang folgt die Syntheserichtung der Polymerase der Richting der (linken) Replikationsgabel (siehe große Abb. der obere Strang, der von rechts nach links synthetisiert wird). Die Arbeitsrichtung der Polymerase, die den Folgestrang synthetisiert, erfolgt hingegen in Richtung der anderen (rechten) Replikationsgabel (siehe große Abb. der untere Strang, der von links nach rechts synthetisiert wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Bio, Genetik, DNA)