Wie ist das mit der DNA Replikation in Bezug auf den Leitstrang und Folgestrang?

1 Antwort

Der Elternstrang wird von der DNA-Polymerase III von 3' nach 5' abgelesen, sodass dann der komplementäre Tochterstrangtrang vom 5' Ende her aufgebaut wird.

Die Leserichtung der Polymerase ist dafür entscheidend, wie du den Strang liest. Der Lexikonausschnitt spricht von Synthese, bezieht sich also auf den Tochterstrang, der neu synthetisiert wird.

Es ist also richtig, was auf dem Arbeitsblatt steht.

In dem Bild ist das nochmal dargestellt.

 - (Schule, Biologie, Lernen)