Biologie - Replikation 3'-5' und 5'-3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer DNA-Replikation gibt es einen kontinuierlichen und einen diskontinuierlichern Strang. Der kontinuierliche Strang ist der Strang an dem die Polymerase kontinuierlich arbeitet, das geht nur in 5' nach 3' Richtung am Matritzenstrang. Am diskontinuierlichen Strand muss die Polymerase immer neu ansetzen. Der neue Strang kann daher immer nur in einzelnen Stücken synthetisiert werden. Diese Stücke heißen Okazaki Fragmente und werden mit Hilfe der Ligase zu einem kompletten Strand zusamengefügt.

Kerberus1
Fragesteller

danke wieder für die schnelle Antowort :) Also mit 5'-3' richtung am Matrizenstrank meinst du jetzt den Strang der " neu gemacht wird und vorher nicht da war :D , oder" ? , sonst passt das nicht mit meinen Arbeitsblättern :) der diskontinuirliche Strang verläuft dann von 3'-5' Richtung?

Datenschnee  10.10.2011, 19:00
@Kerberus1

Vom 5' nach 3' Ende auf dem neu synthetisierten Strang. Auf dem ursprünglichen Strang demensprechend andersrum. Die Polymerase arbeitet immer in die gleiche Richtung.