Folgende Situation, so 5 Leute (4 Männer und 1 Frau) provozieren auf offener Straße einen Mann und der geht ausgerechnet nur auf die Frau los und schlägt sie?

3 Antworten

Tja, bekommt gleichberechtigt auf die große Klappe. Hätte den Mann ja auch in Ruhe lassen können. Wollte sie (und die anderen) nicht.

Aus der kurzen Beschreibung lässt sich viel zu wenig die Situation analysieren.
Was heißt provozieren? Wer hat was gemacht? Kennen sich die betroffenen? Wie alt, wehrhaft usw. waren die einzelnen Personen? Wie standen die Personen? War die Frau am besten greifbar? Wie sehr wurde die einzelne Person "in die Ecke" gedrängt? usw.

Grundsätzlich finde ich es aber nachvollziehbar, dass sich die einzelne Person gegen das schwächste Glied wendet. Wenn die Frau überhaupt das schwächste Glied ist. Vielleicht war sie auch besonders provokant. Die Frau kann sich auf jeden Fall, nicht herausnehmen, dass es unrecht ist, wenn sie angegriffen wird, weil sie eine Frau ist. Die einzelne Person muss allerdings damit rechnen, dass dies die Männer besonders aggressiv macht.

Sie hat den Paketboten doch in einer Tour provoziert, ihn rassistisch und abwertend beschimpft und ihn angebrüllt es solle her kommen, sie sei Boxerin und würde ihn fertig machen.... Wenn ich das machen würde, dann müsste ich auch mit so einer Reaktion rechnen. 🤷🏼‍♀️ Ist sie selbst schuld.

LG, Conny 😊