Darf der Mann zurückschlagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer geschlagen wird darf sich selber schützen und sich wehren also darf die Person zurück schlagen. also nehmen wir an ich schlage einen mann. Der dürfte meiner meinung auch zurückschlagen solange eine Gefahr für ihn besteht und er mich nur so schlägt wie ich ihn

Wenn Leib und Leben bedroht werden, dann spielt es keine Rolle, von welchem Geschlecht die Gefahr ausgeht.
Es ist dann völlig legitim sich angemessen zu verteidigen, mit Betonung auf angemessen.

Wenn die Frau nun nicht gerade bewaffnet ist, sollte man als körperlich überlegener Mann nicht auf die Frau eindreschen, sondern sie versuchen zu fixieren, festzuhalten etc.

Gegen einen Mann, welcher von der Kraft her ebenwürdig, oder gar überlegen ist, würde ich von gezielten Schlägen nicht zurückschrecken, um diesen Kampfunfähig zu machen. Natürlich vorausgesetzt es geht eine Gefahr von ihm aus.

Prinzipiellschlägt man gar keinen.

Da wir aber nicht in einer rosaroten welt leben bin ich der meinung das, insbesondere in der heutigen zeit, der spruch "frauen schlàgt man nicht" nicht mehr zu 100% zeitgemäß ist. Natürlich rede ich von aggression. Auch von fraun geht eine gefahr aus. Einmal ist die exfreundin mit dem küchensessel auf mich losgegangen - kein grund für mich zu schlagen weil leicht abwehrbar.

Aber einmal auf einer kneipentour ist eine frau mit ner angeschlagenen gösser-flasche auf mich losgegangen.

Zuertst warf sie eine (auf meinen rücken - tat sehr weh ^^) und dann ging sie auf mich los. Da das eine gefährliche waffe ist kann man sich vorstellen das ich nicht zimperlich mit ihr umgegangen bin.

Ist zwar jetzt eher notwehr aber sie ist trotzdrm eine frau. Kann man sehn wie man will.

Ich kenne zb einen hardliner der so an den spruch glaubt das er an meiner stelle sich nicht gewehrt hätte und sich lieber verletzungen zuziehen lässt.

Alles ist relativ.

Ich glaube trotzdem das der spruch immer weniger bedeutung innehat.

Ist halt so, wer austeilt muss auch einstecken. Verbal und wenns sein muss auch körperlich.

Wenn mich jemand angreift, schlage ich auch zurück im Rahmen meiner Möglichkeiten. Schließlich muss ich mich dann ja verteidigen.

wenn man angegriffen wird darf man sich wehren.
man darf sogar laut gesetz eine "waffenstufe" höher ansetzen.
das bedeutet greift dich jemand mit den fäusten an darfst du einen schlagstock verwenden.
greift dich jemand mit einem messer an und will dich damit verletzten ist die tötung der person mit nachweis des versuchten mordes straffrei.
da ist es egal ob mann oder frau wenn dich eine frau schlägt gibt es eine zurück. aber auch wirklich nur im krassesten fall man kann sich auch anders wehren.