Dürfen Männer Frauen zurückschlagen wenn sie angegriffen werden?

19 Antworten

Im Rahmen der Notwehr ist das Geschlecht egal. Ob es aber Notwehr ist, jemanden zurückzuschlagen, der einen selbst geschlagen hat kommt immer auf die Situation an und wie lange der erste Schlag zurück liegt. Kriegst du ne einmalige Ohrfeige, darfst du natürlich nicht zurückschlagen. Das wäre keine Notwehr.

Und wenn ich als Reaction unmittelbar danach den anderen eine Ohrfeige gebe?

Ich würde es keinem Mann vorwerfen, eine Frau zurück zu ohrfeigen, solange er ihr genau das zurück gibt, was sie ausgeteilt hat.

Egal ob Mann oder Frau ! Wenn Frauen Männer schlagen, sagt niemand was.

Wenn Männer aber Frauen schlagen, gibt es ein Riese Theater.

Warum ?

Irgendwie wiedersprüchig.
Auf einer Seite wollen Frauen gleiberechtigt sein. Andererseits stellen sie sich aber meist selber als schwaches Geschlecht dar.

Meine Meinung dazu ist:

Egal ob Frau oder Mann. Mensch ist für mich Mensch. Ob ein Mann eine Frau schlägt oder umgekehrt. Es ist beides verachtend. Ich würde aber nie eine Mann der Frauen schlägt mehr verurteilen als wenn eine Frau einen Mann schlägt. Die Leute die sich immer schützend vor Frauen stellen (ich kenne genug) verstehe ich nicht..

Fakt ist :

Bei einer solchen Sachlage kommt es darauf an, wer unterlegen ist und ob es eine endeutige schwächere Position gibt. Allgemein wird „schlagen“ rechtlich als Körperverletzung gehandet. Dabei spielt das Geschlecht 0 Rolle.

Wenn du verletzt wirst und angegriffen wirst, ist es erlaubt dich ebenfalls mit körperlicher Gewalt aus einer solchen Notlage zu befreien „Notwehr“.

Laut Gesetz darf er das, so lange es verhältnismäßig ist. Der Rest ist mir dann egal.

Wehren darf man sich immer, allerdings verhältnismäßig. Allerginds würde ich eine Frau nicht zurückschlagen :-))  Sowas macht man normalerweise nicht. Wenn man jedoch richtig angegriffen wird und die Frau nicht nachlässt muss man sich natürlich wehren. Würd mich von niemanden angreifen lassen, egal was vorgefallen ist.

Begreife ich nicht, warum eine Frau da besondere Behandlung bekommt. Solange man ihr nur genau das zurück gibt, was SIE sich einbildet anderen einschenken zu können, grenzt das in meinen Augen an karmische Gerechtigkeit.