Folgen einer Entdrosselung?
Guten Tag,
Ich möchte bei meinem Roller den Distanzring ausbauen um Sprit zu sparen und etwas schneller unterwegs zu sein. Ich weiß, dass die Betriebserlaubnis beim frisieren erlischt.
Abgesehen davon, werden Teile des Rollers stärker verschlissen oder spare ich da einfach nur Sprit ?
Ich denke mal, dass meine Scheibenbremsen etwas mehr belastet werden.
Wird mein Motor durch geringere Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten entlastet oder eher stärker belastet ?
Sollte ich beim Entfernen des Distanzrings noch andere Teile bearbeiten ?
Grüße Luca (Hobbyschrauber)
2 Antworten
Ein Distanzring in der Variomatik hat die gleichen Auswirkungen, als würdest du bei einem Auto z.B. den höchsten Gang sperren.
Wenn nur über Distanzring gedrosselt ist, ist es für den Motor sehr gesund, diesen raus zu nehmen, da er erst dann „in den hohen Gang schalten“ kann, sprich: ruhiger läuft. (Oder eben schneller, bei gleicher Drehzahl)
...nicht nur die Betriebserlaubnis erlischt...je nach dem, was Du fahren darfst, käme evtl. noch Fahren ohne Führerschein hinzu.
Völlig richtig..
Die Kollegen, die dich auf der Straße rausziehen, beziehen sich auf das Rechtliche.
Die Gutachter beim TÜV beziehen sich dann auf Mechanik und Technik.
Das Gericht bezieht sich auf das Recht, wenn es Sozialstunden verhängt und auch die Führerscheinstelle bezieht sich auf das Recht, wenn sie eine Sperre verhängt...
Liebe Grüße
Das ist mir schon klar. Die Frage bezieht sich auch nicht auf das rechtliche, sondern um das technische/mechanische.