Folge von Endziffern beweisen?

3 Antworten

Man kann das ganze auch mit einer Modulobetrachtung lösen:

21 lässt bei Division mit 5 den Rest 1. Damit x^4+21 durch 5 teilbar ist, muss x^4 bei Division mit 5 also den Rest 4 lassen. Damit würden sich die Reste nämlich zu 5 addieren und die Division mit 5 würde glatt aufgehen.

Man muss jetzt nur x=0 bis x=4 betrachten, denn ab x=5 wiederholen sich die Divisionsreste.

0^4 gibt Rest 0

1^4 gibt Rest 1

2^4 gibt Rest 1

3^4 gibt Rest 1

4^4 gibt Rest 1

Da hier kein Rest 4 vorkommt, ist x^4+21 für natürliche x nie durch 5 teilbar.

_____

Beweis dafür, dass die Reste sich wiederholen:

Sei z eine natürliche Zahl größer als 4. Dann gibt es ganze Zahlen m<5 und n sodass z=m+5n gilt (versuch mal, dir klarzumachen, wieso wir hier m<5 annehmen dürfen).

Dann liefert z durch 5 den Rest, der sich aus der Addition der Reste von m durch 5 und 5k durch 5 ergibt. Aber 5k durch 5 gibt den Rest 0, also ist der Rest von z durch 5 lediglich von m, also einem der vier obigen Werte für x, abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
Von Experte Halbrecht bestätigt

Für die Einerziffer in x⁴ ist nur die Einerziffer von x.

Zeigen ksnnst du das, indem du x schreibst als

x = 10*m + e

Wobei m eine natürliche Zahl oder 0 ist und e die Einerziffer von x.

Nun berechne (10*m + e)⁴ allgemein.

LHlover
Fragesteller

Hi,
erst einmal danke für deine Antwort, die sind bei solchen Mathematikfragen nämlich rar gesät. Ich muss jedoch leider zugeben, dass ich nicht zu 100% schlau aus ihr werde. Für die Reihenfolge ist eigentlich nur das x^4 verantwortlich, durch die Konstante 21 wird dem nur immer 1 addiert (Die 20 sind vernachlässigbar), was es dann ja unteilbar macht. Was genau meinst du jedoch mit der allgemeinen Berechnung von (10m+e)^4? Wäre sehr lieb, wenn du das noch einen Schritt weiter erläutern könntest!

gfntom  21.01.2022, 19:53
@LHlover

Die Mühe, das hier anzuschreiben, wollte ich mir eigentlich ersparen.

Wenn du (10m+e)⁴ ausrechnest kommst du auf

10.000 m⁴ + 4.000 e m³ + 600 e² m² + 40 e³ m + e⁴ =

10*(1.000 m⁴ + 400 e m³ + 60 e² m² + 4e³m) +e⁴

Du siehst: bis auf das e⁴ am Ende werden alles anderen Summanden mit 10 multipliziert. Da alle Summanden ganzzahlig sind, KÖNNEN diese nichts zur Einerstelle beitragen. Ausschleßlich e⁴ trägt zur Einerziffer bei (und e war nur eine Ziffer von 0 bis 9)

LHlover
Fragesteller
@gfntom

Jetzt sehe ich es, danke sehr! Setze ich schließlich für das e^4 die Ziffern 0 bis 9 ein erhalte ich die Reihe 0 1 6 1 6 5 6 1 6 1. Da wären noch Endziffern dabei, die durch 5 geteilt werden könnten. Fügt man den Zahlen aber noch die Endziffer 1 der 21 hinzu, verschiebt sich das alles zur bekannten Abfolge, die durch 5 unteilbar ist! Vielen herzlichen Dank. Ich bin blöderweise nach dem kompletten Ausklammern von (10m+e)^4 zu doof gewesen, das zu erkennen.

gfntom  21.01.2022, 20:13
@LHlover

Das hat nichts mit "doof" zu tun.

Das ist Übung und Erfahrung, wie man solche Dinge angeht.

Man könnte zum Beispiel auch über Modulo 5 gehen und, dann brauchte man anstatt der 10 Ziffern nur 5 beachten.

Hi,

völlig richtig überlegt:

eine Quadratzahl kann nur die Endziffern:

0, 1, 4, 5, 6, 9 haben

diese Enziffern zum Qudrat (wegen x^4), sind dann nur noch

0, 1, 6, 5, möglich

wenn ich 1 dazuzähle ( wegen +21) ergibt das als Enziffer nur folgende Möglichkeiten:

also definitiv keine Zahl die durch 5 teilbar wäre.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LHlover
Fragesteller

Hi Heni,
das wäre in der Tat eine sehr gute und einfache Lösungsalternative!