Profi Mathe Aufgabe(Mathematik-Olympiade Klasse 9-10)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

f(a) = 3a + 7
f(a+1) = 3(a+1) + 7 = 3a + 3 + 7 = 3a + 10
f(2a+3) = 3(2a + 3) + 7 = 6a + 9 + 7 = 6a + 16

z = 3a + 7 + 3a + 10 + 6a + 16
z = 12a + 33

d)

Das wäre meine Idee, von der ich aber nicht sicher bin, ob sie korrekt ist:

Für z gibt es genau 9 Möglichkeiten:
....

oder anders ausgedrückt:

Da zu 12a am Ende 33 addiert werden, gibt es für 12a nur 7 Möglichkeiten:

....

Diese Zahlen für 12a lassen sich ausdrücken als:
nnnn...nn * 100 + (n-3)*11

wobei die nnnn...nn insgesamt 2021 -2 = 2019 mal hinterienander stehen.

Das lässt sich ausdrücken als:

mit 3 ≤ n ≤ 9

Nun gilt:
Addiert man zwei natürliche Zahlen, ergibt das wieder eine natürlich Zahl.

Die nächste Frage ist also: ist die Summe

durch 3 teilbar? Das ist sie, wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist. Also bilde ich die Quersumme Q:
Q = 2018 * n
Da 2018 nicht durch 3 teilbar ist, muss n durch 3 teilbar sein. Das wäre nur für 3, 6 und 9 der Fall.

Da der erste Term für {3; 6; 9} eine natürliche Zahl ist und a ebenfalls eine natürliche Zahl sein soll, soll auch der zweite Term

eine natürliche Zahl sein. Das probieren wir einfach mal durch:

n = 3 ergibt 0/12 = 0 und das ist ist eine natürliche Zahl
n = 6 ergibt 33/12 und das ist ist keine natürliche Zahl
n = 9 ergibt 66/12 und das ist ist keine natürliche Zahl

Ergebnis: für n = 3 wird der Bruch zu Null und damit gibt es eine natürliche Zahl a mit:

für die es eine Lösung gibt, die lautet:

Hamburger02  15.10.2021, 12:02

Soeben stelle ich fest, dass mir doch ein Denkfehller unterlaufen ist, da ich die 0 als natürliche Zahl nicht berücksichtigt habe. Daher habe ich das ganze nochmal überarbeitet und die Lösung gefunden.

Für a) steht schon im Hinweis was du zu tun hast. Z besteht aus der Summe der Funktion f(x)= 3x + 7

z = f(a) + f(a +1) + f(2a+3)

Für f(a) setzt du ein 3a + 7

Für f(a +1) setzt du ein 3(a+1) + 7

Usw.

Alle 3 dann zusammenfassen und du hast a) gelöst.

Und das ist die Grundlage für alle anderen Aufgaben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

in der Anfangsgleichung gibt es kein z.

Also kann ich nichts nach z auflösen.

Dafür solltest Du Dinen Lehrer verklagen.

Ansonsten.. 3 Gleichungn mit 3 Unbekannnnzen. Mache ich Dir sofort.

Mario

Mohammed647
Fragesteller

Es wäre am meisten hilfreich bei der Aufgabe d, weil ich nicht verstehe was man dort überhaupt machen muss. Aber vielen Dank im voraus