Fohlengeburt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dabei bist dann ist es ratsam den Schweif zu bandagieren ( aber nur weil man sich damit das Waschen des Schweifes erspart also aus Faulheit quasi) Bandagieren und weggehen ist gar nicht gut das sollte man nicht machen.

Meist am morgen (wenn man nicht dabei war) wenn man das Fohlen entdeckt ruft man den TA an und lässt den mal kommen - ist die Nachgeburt noch da dann kann er sie auf Vollständigkeit prüfen und die U1 machen und auch gleich mal Foli impfen. Dann noch kurz eine Kontrolle der Mama. Wenn man dabei ist (war) räumt man die Nachgeburt in einen Eimer (am besten mit Deckel) und zeigt sie dem TA wenn er morgens kommt.

Meine bekommen keinen eigenen Futtertrog mehr, hab das früher mal so gemacht - jetzt lass ich sie bei der Stute mitfressen - die bekommen ja eh das gleiche ist also föllig wurscht.

Normal bringt eine Stute ihr Fohlen am liebsten unbeobachtet und allein zur Welt.

Bei einem "normalen" Pferd, das ganz normal tragend ist, braucht man da keine Sorge zu haben.

Die Nachgeburt wird das Pferd fressen - das regt die Milchbildung an.

Ein Fohlen wird eine Weile gesäugt und braucht also keien eigenen Futtertopf.

friesennarr  02.04.2014, 20:32

Es gibt unter 1000 Stuten ca. 1 besondere die die Nachgeburt anknabbert. Pferde brauchen die Nachgeburt nicht um die Milchbildung anzuregen - das brauchen Hunde und Katzen.

Das ist im Prinzip wie beim Menschen - frag Mama/Papa...

  1. nein brauchst du nicht. du kannst ja nicht tagelang den schweif einbandagieren. stuten gebähren meistens nachts, wenn sie alleine sind. da kannst du eh nicht machen. eventuell ist es ratsam, dass du, wenn du in der stallnähe wohnst, kurz vorm geburtstermin jeden abend nochmal beim pferd vorbeischaust und vorsichtig ans euter langst. eventuell merkst du dann schon hartztropfen oder sogar milchausfluss und kannst dich selbst auch ein bisschen auf die geburt vorbereiten. denk aber dran, dass nicht jede stute anwesenheit möchte.
  2. je der tierarzt untersucht die nachgeburt. wenn das fohlen auf die welt kommt solltest du sofort die nachgeburt wegstellen (in einem eimer zb), da einige stuten diese fressen.
  3. nach der geburt trinkt dein fohlen ja erstmal eine weile. wenn du mitbekommst, dass der zwerg anfängt bei mama zu naschen, kannst du einen fohlentrog holen. der hat bestimmte elemente drin, dass nicht die fohlenschnauze reinpasst und die mutter nichts wegfrisst.

Ich hab zwar schon erlebt das katzen oder hunde die nachgeburt anfressen, aber noch nie das ein pferd seine eigene nachgeburt auffrisst.....

  1. nein brauchst du nicht. in der natur geht das auch so. 2.ja. er prüft sie vor allem auf löcher und sieht sich das fohlen an ob es wirklich gesund ist.
  2. nein eigentlich nicht. es säuft erstmal nur muttermilch und irgendwann fängt es an bei der mutter mit zu knabbern. lg