Förderung von Amt abgelehnt?

9 Antworten

Sich nie um eine Ausbildung gekümmert, und jetzt soll der Staat dir eine Ausbildung für Minimum 25000€ finanzieren? Nie im Leben!

AZ19b
Fragesteller

Kannst du bitte dein Kommentar löschen?

Das ist doch klar, daß das abgelehnt wird. Du hast nicht die Voraussetzungen, daß Dir das bezahlt wird. Du hast schon 2 Ausbildungen geschmissen und dann bei den Leiharbeitsfirmen auch nur immer kurze Zeit bestehen können. Bei Dir gibt es keinen Grund, der gegen eine normale Lehre spricht, also mach endlich eine.

clemensw  24.06.2020, 18:12

Drastisch formuliert, aber zutreffend.

Hab gerade eine andere Frage von dir gelesen:

https://www.gutefrage.net/frage/kein-job-und-keine-ausbildung

Du fällst also genau in das Kriterium aus dem letzten Abschnitt:

"Arbeitnehmer/innen ohne Berufsabschluß, die noch nicht 3 Jahre beruflich tätig gewesen sind"

und gleich darauf auch die Ausnahme:

"aus in ihrer Person liegenden Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar"

Nur wenn Du solche Gründe benennen kannst, lohnt sich der Rechtsweg!

So einfach gibt es keine Weiterbildung du musst 6 Monate arbeitslos sein um ein anrecht auf einen Bildungsgutschein zu haben!

Das was sie sagt ist nicht richtig du hast ein recht auf deine eigen Berufswahl! Was sie sagen kann ist das du eine Ausbildung machen sollst wen du noch keine gemacht hast!

Leider ist vieles beim amt eine kann Leistung und so was kann man nicht einklagen!

ich würde das konkretisieren.. du bist 23... die warscheinlichkeit dass wenn du 30 bist noch neue triebwagenführer benötigt werden ist extrem gering. Sobald die gesetzlichen Änderungen für autonome Autos durchgedrückt sind wird das auch auf der Schiene passieren (da ist es ja nochmal deutlich einfacher).... Triebwarenführer werden immer noch gebraucht werden, allerdings deutlichst weniger und eher für Rangierfahrten. Denk drüber nach und nimm lieber einen Beruf mit Zukunft.