Können das Zukünftige Arbeitgeber kontrollieren?

9 Antworten

Nein. Davon habe ich noch nie gehört. Eine SBin guckte mal für mich unter der Betriebs-nummer eines AGs nach, ob eine Stelle wirklich besetzt wurde und neu sozialver-sicherungsrechtlich angemeldet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es ums Können geht ist eine Sache. Ob sie es wollen eine andere. Das erfordert Zeit. Und wenn man es tut, dann liegt ja etwas im Argen, was im Umkehrschluss bedeutet das ich den Job nicht bekomme. Was sie allerdings durchaus mal tun können, wäre die ehemaligen AG anzurufen. Sicherlich darf dann der Ex-AG keine negative Auskunft geben, aber wenn der einfach nur sagt.."Ich würde den nicht mehr einstellen." - Ist das Theme bereits erledigt. Der neue AG bei dem man sich bewirbt, muß das nicht mal sagen. Es reicht hier ja schon der Hinweis "wir haben uns für jemand anderen entschieden."

Der aktuelle Arbeitgeber oder der Zukünftige kann über das Arbeitsamt durch die Steuer-ID gar nichts erfahren. Für die Steuer-ID ist nicht nur das Finanzamt, sondern auch das Bundeszentralamt für Steuern (BZST) zuständig. Da ich dort zufällig arbeite, habe ich diese kleine Info nebenbei eingeschleust. Aber auch übers BZST würde ein zukünftiger Arbeitgeber nichts erfahren durch die Steuer-ID, weil die Daten dem Datenschutz unterliegen und daher bei keiner Behörde Preis gegeben werden dürfen. Was der zukünftige Arbeitgeber aber sehr wohl machen darf, ist, dass er Nachweise über frühere Tätigkeiten einfordern darf oder sich bei den vorherigen Arbeitgebern erkundigen darf, ob du wirklich dort gearbeitet hast. Er könnte sogar auch deine Personalakte anfordern, jedoch nichts über dich durch die Steuer-ID herausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie soll den das gehen den Beides sind Ämter und unterliegen der Schweigepflicht und dem Datenschutz!Dein Arbeitgeber darf Nichtmal erfahren wer da dein Sachbearbeiter ist!

Was geht ist wen deine andere firmen genant worden sind da anzurufen! Einige kennen sich zb ja auch untereinander!

Datenschutz .... Ende der Geschichte . Auch über das FA würde ein potentieller Arbeitgeber nichts in Erfahrung bringen können.