Fördert Fahrrad fahren die Sprungkraft?

2 Antworten

Kurz gesagt nein bzw. nur wenig. Es gibt 2 Muskelfasertypen, die schnellen Fasern und die langsamen Fasern. Zweitere sind kräftige, ausdauernde Muskeln, und die trainierst du auf dem Rad, da du ja normalerweise in gemäßigtem Tempo dafür mit Kraft trittst.

Es kann schon leichte Effekte haben für deine Sprungkraft, da du beim Fahrrad fahren ja viel mit den Beine und aber auch speziell mit den Füßen machst und die Pedale tretest, demnach wird deine Beinmuskulatur gestärkt, was positiv für die Sprungkraft ist (: