Fördert Fahrrad fahren die Sprungkraft?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! 

Ja.

Sprungkraft läuft über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Die Oberschenkel werden beim Radfahren trainiert - viel stärker aber noch die Wadenmuskeln.

Dennoch sind spezielle Übungen besser aber da hast Du schon eine Antwort von mir

Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz gesagt nein bzw. nur wenig. Es gibt 2 Muskelfasertypen, die schnellen Fasern und die langsamen Fasern. Zweitere sind kräftige, ausdauernde Muskeln, und die trainierst du auf dem Rad, da du ja normalerweise in gemäßigtem Tempo dafür mit Kraft trittst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann schon leichte Effekte haben für deine Sprungkraft, da du beim Fahrrad fahren ja viel mit den Beine und aber auch speziell mit den Füßen machst und die Pedale tretest, demnach wird deine Beinmuskulatur gestärkt, was positiv für die Sprungkraft ist (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?