Föhn heizstäbe glühen auf ist das gefährlich ?

7 Antworten

Nette Frage... aber halt etwas wenig Informationsgehalt! Grundsätzlich können die Heizstäbe des Föhns, wenn der Lüftermotor läuft, nicht glühen. Allenfalls kann man hier an einigne Stellen vielleicht leicht etwas sehen; aber richtig rot glühen können sie nicht denn dazu müsste ja ein Heizdraht im Randbereich gerissen und so unglücklich auf die anderen Drähte kommen, dass das passiert - eigentlich weitgehendst ausgeschlossen. Andernfalls läge ein Bruch vor und es würde gar nichts mehr heizen. Daher würde ich ich, aufgrund der Physik, die Frage selbst als "etwas fraglich" sehen und es wäre hier wirklich erforderlich, ein Bild einzustellen.

Dann noch die obligatorischen Fragen: Handelt es sich um ein Neugerät? Dann umtauschen. Handelt es sich um ein Bestandsgerät dass schon etwas älter ist und der Fehler trat plötzlich auf? Gab es irgendwelche anderen "Randerscheinungen"?

usw.

Ich hatte lange Zeit einen Fön, dessen Heizdrähte an ein zwei Stellen, auf höchster Stufe, geglüht haben. Das kann sein, wenn der Fön älter ist, der Draht dort nicht ganz die gleiche Dicke hat, oder im Windschatten liegt, oder eventuell der Motor nicht mehr richtig Luft bringt.

Im Extremfall brennt die Stelle irgendwann durch, und es funkt mal etwas größer im Fön, und danach geht der nicht mehr.

Vorsichtshalber kann man den Fön jedes mal ~10sek kalt nachlaufen lassen, bevor man den ganz ausschaltet.

Ja, wenn Föhn-Heizstäbe aufglühen, kann das potenziell gefährlich sein. Ein Föhn ist normalerweise dafür ausgelegt, Luft zu erwärmen und einen konstanten Luftstrom zu erzeugen. Wenn die Heizstäbe überhitzen und glühen, kann dies auf einen Defekt oder eine Fehlfunktion im Gerät hinweisen.

Wenn die Heizstäbe zu heiß werden, besteht die Gefahr einer Überhitzung, die möglicherweise zu einem Brand führen kann. Glühende Heizstäbe können auch Verbrennungen verursachen, wenn man sie versehentlich berührt. Darüber hinaus können Fehlfunktionen im Gerät zu Stromschlägen oder anderen elektrischen Gefahren führen.

Ja, wenn die Heizstäbe eines Föhns glühen, kann dies ein Anzeichen für eine ernsthafte Fehlfunktion sein und potenziell gefährlich sein. Ein normal funktionierender Föhn sollte nicht dazu führen, dass die Heizstäbe glühen.

Glühende Heizstäbe können auf eine Überhitzung hinweisen, die zu einem elektrischen Kurzschluss, einem Kabelbrand oder anderen Gefahren führen kann. In solch einem Fall ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen:

  1. Trenne den Föhn umgehend von der Stromquelle, indem du den Stecker ziehst oder die entsprechende Schalter ausschaltest.
  2. Verwende den Föhn nicht mehr und lege ihn an einen sicheren Ort, weg von brennbaren Materialien.
  3. Kontaktiere den Hersteller des Föhns oder den Kundendienst, um das Problem zu melden und weitere Anweisungen zu erhalten. Es kann sein, dass der Föhn defekt ist und repariert oder ersetzt werden muss.

Es ist wichtig, die Sicherheit bei der Verwendung von elektrischen Geräten zu beachten. Bei Anzeichen von Fehlfunktionen oder übermäßiger Hitzeentwicklung sollten die Geräte nicht weiterverwendet werden, um potenzielle Gefahren zu vermeiden.

Wie sagte Zerobrain (Youtube) immer so passend: "Elektrizität kann einen tödlich umbringen!" 😉

Haartrocker kosten jetzt nicht die Welt - und bevor ich einen Schlag oder Brand riskiere würde ich einfach austauschen.

@mchawk777

Eben gibt einfach so paar Sachen die sind es einfach nicht Wert. Ist wie mit Bremsen am Auto :D

Hallo!

Würde sagen das die Heizstäbe in einem Fön nicht glühen sollten und halte das für Gefährlich!

Ein Grund könnte mangelnde Luft sein, heißt: Bitte schau mal ob Haare den Lufteinlass hinten verstopfen!!

Wenn ja, mach das sauber und schau ob die Drähte immer noch glühen!

Ein weiterer Grund könnte eine falsche Düse vorne sein, die einfach zu wenig Luft durchlässt - Wenn vorne eine Düse aufgesteckt ist, mach die mal weg und schau noch mal obs noch glüht.

Wenn das beides nichts gebracht hat, bring den Fön mal zu einem Geschäft und lass ihn überprüfen.

Hoffe konnte Helfen, Grüße