Föhn, halbe Stunde laufen lassen?
Hallo, ich lasse jeden Tag eine halbe Stunde vor dem Bett gehen den Föhn laufen um meine Bettdecke und mich aufzuwärmen. Das gibt mir ein schönes Gefühl, wenn der warme Föhn über meine Haut weht und meine Decke schön warm ist. Aber kostet das eigentlich viel Geld wenn man den Föhn jeden Tag eine halbe Stunde laufen lässt.?
9 Antworten
Witzig,das hab ich auch immer gemacht,so ein Föhn hat schon viel Watt aber so teuer ist das jetzt auch nicht
Wahrscheinlich kostet eine Stunde so um die 80 bis 90 Cents bei einem Föhn mit durchschnittlicher Leistung.
Erheblich teurer wird es, wenn der überhitzt und dein Schlafzimmer Feuer fängt.
Nebenbei: Einfacher, sicherer und praktischer wäre eine Wärmflasche mit heissem Wasser, welche du einfach 15 Minuten davor unter die Decke legst.
Klar kostet das, so'n Föhn hat so um die 1000 Watt. Viel wirkungsvoller sind Heizdecken, da gibt kleine aber auch große, für's fast ganze Bett. Die haben nur 60 bis 100 Watt und wärmen direkter.
Da steht eine Zahl und ein W drauf. Das ist der Stromverbrauch.
Ein Gerät mit 1000 Watt Leistung (1000 W) verfbraucht in einer Stunde eine Kiliwattstunde, kWh. Was eine Kilowarrstunde kostet, steht in Deiner Stromrechnung. Bei mir sind es 26 Cent. Ein Föhn mit 600 W Leistung würde bei mir in der Stunde also (€0,26 / 1000) * 600 = €0,156 kosten.
Das dann noch mit der Zeit, die Du den Föhn laufen lässt und der Anzahl Tage, für die Du das wissen möchtest, multiplizieren und Du hast den Verbrauchpreis.
in meinem Beispiel würde jeden Tag eine Stunde dann rund €60 im Jahr kosten.
Jawohl! Drei Wärmflaschen sind nachhaltiger und günstiger.