Flugzeuge - Was sind spannende Facts die man zu modernen Fliegern erzählen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Hier hast du ein paar Fakten 😉:

1. Viele moderne Flugzeuge bestehen zum großen Teil aus Verbundwerkstoffen wie kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Diese sind viel leichter, aber durchaus stärker als andere Produkte, wie z.B. Aluminium Dies führt zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz und höheren Flugleistungen.

2. Moderne Flugzeuge sind mit hochentwickelten automatisierten Systemen ausgestattet, die den Piloten bei der Navigation, dem Flugmanagement und der Flugsicherheit unterstützen. Alle modernen Flugzeuge in der kommerziellen Luftfahrt haben Autopiloten, die notwendig sind, da die eng gestaffelt sind und auf einer höhe Piloten gar nicht mehr fliegen dürfen. Aber dieser Autopilot kann .B. Auch alleine landen, was bei starkem Nebel unter anderem gemacht wird. Außerdem gibt es Systeme, wie das TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System). Diese Systeme in den Flugzeugen kommunizieren miteinander und im Falle einer möglichen Kollision geben die Flugzeuge unterschiedliche Anweisungen a die Piloten. So sagt das eine, steigen und das andere sinken. Dadurch kommt es zu keiner Kollision.

3. Derzeit sind verschiedene Unternehmen und Regierungen bestrebt, Flugzeuge zu entwickeln, die mit Überschallgeschwindigkeit fliegen können. Diese Flugzeuge könnten Reisezeiten erheblich verkürzen, zum Beispiel von New York nach London in nur wenigen Stunden. Das hat ja aber auch tomkom99 schon vorgestellt. Ein cooles Projekt auf jeden Fall!

4. Wusstest du, dass moderne Flugzeuge meist Triebwerke con RollsRoyce haben?

Bild zum Beitrag

5. Flugzeugkabinen werden ständig verbessert, um den Passagieren einen höheren Komfort zu bieten. Dies reicht von besseren Sitzen, bei größerer Fernsehmoderatoren bis hin zu größeren Fenstern. Auch hier gibt es Fortschritte und so gibt es z.B, auf der 787 dimmbare Fenster. Also kann man sich selber ausssuchen, wie viel man sehen möchte und kann die Fenster auf vielen unterschiedlichen Stufen dimmen.

6. Die Flugzeuge werden generell leiser. Dies scheint erstmal positiv zu sein. Jedoch hat sich dadurch auch herausgestellt, dass die Piloten auf den Langstreckenflügen nicht mehr so gut schlafen können, da sie die Passagiere hören können. Die Probleme wurden jetzt aber behoben.

7. Dank moderner Technologie und fortschrittlicher Materialien können moderne Langstreckenflugzeuge wie die Boeing 787 Dreamliner oder der Airbus A350 große Entfernungen überwinden, ohne zwischenlanden zu müssen. Somit hat auch Quants test druchgeführt. auf Grundlage dessen gibt es jetzt eine Direktverbindung zwischen London und Perth. Bald vielleicht sogar zwischen London und Sydney. Aber das muss alles getestet werden, denn sowas kann schnell unwirtschaftlich werden.

 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)
tomkom99  12.04.2024, 23:08

Hi, denkst du das Boom 2029/30 tatsächlich als erster im Liniendienst fliegen wird, oder könnte ein anderes Überschall-Projekt doch noch schneller am Start sein?

WeltraumVoyager  12.04.2024, 23:13
@tomkom99

Ich denke schon, dass Boom als erstes an den Markt gehen wird. Sie kündigen das groß an, aber ich weiß nicht, ob sie es bis 29/30 schaffen. Ich tippe eher auf 32/33 oder so.

tomkom99  12.04.2024, 23:32
@WeltraumVoyager

Ja, ich befürchte das leider auch, habe aber eif echt keinen Bock mehr auf die aktuellen lahmen Enten, sondern will endlich Überschall fliegen! 🙏🙄

WeltraumVoyager  12.04.2024, 23:33
@tomkom99

Ich auch 😂. Da sind mir die Ticketptrise auch fast egal. Das werden ja wahrscheinlich wieder solche werden, wie bei der Concorde

tomkom99  12.04.2024, 23:39
@WeltraumVoyager

cool 😄, aber Preis lt. Boom nd gz so arg wie damals, sondern zwischen den jetzigen Business & 1. Class-Tarifen, und Zeit zum Sparen haben wir eh auch noch 😅

WeltraumVoyager  12.04.2024, 23:55
@tomkom99

Ja, ist dennoch nicht ohne. Vor allem, da ich dann erst 23 bin xD. Da kann ich selber wahrscheinlich nicht 12.000€ für NY hin und zurück bezahlen. Aber hoffentlich dann so in 15 Jahren

tomkom99  13.04.2024, 01:01
@WeltraumVoyager

doch kannst du safe auch schon mit 23👍, 1. Bitcoin-Sparplan regelt 🤑 & 2. First-Class nach NY ist ca. 5k hin & zurück, der Boom-Tarif ist lt. Boom-Ankündigung aber zwischen Business & First, also dann wahrscheinlich nur so um die 4.000€ für hin & retour 🤗

WeltraumVoyager  13.04.2024, 08:31
@tomkom99

4K sind vielleicht noch okay 😂😂

Geld lege ich erst im Beruf an. Also da kommt nichts bei rum und bitcoin wird wahrscheinlich absacken 😅

Hi 👋,

der allerspannendste Mega-Fact ist, dass in ca. 5 Jahren endlich ein neuer Überschall-Jet den Psssagier-Dienst aufnehmen wird, mehrere große Airlines bereits zahlreiche Vorbestellungen getätigt haben und dann z. B. New York - Rom in nur mehr ca. 4 1/2h geflogen wird! 😃

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boom_Overture

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)