Flugzeugabsturz aufgrund Mechanikerfehler?

5 Antworten

Ja, du wärst erstaunt, aber so ein Fehler hat die Concorde an ihr Ende gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_4590#Unfallhergang

Demnach ist für den Absturz dieses Concorde-Flugs am 25.07.2000 ein Mechaniker schuld, der nur provisorisch ein falsches Teil an einem anderen Flugzeug verbaut hatte.
Dieses Teil ist beim Start des Flugzeugs abgefallen und auf der Startbahn liegen geblieben, von der die Concorde im Anschluss starten sollte.

Beim Start selbst hat sie das Teil mit dem Fahrwerk erwischt, wobei der Reifen geplatzt ist und Fetzen davon gegen die Unterseite der Flügel geschossen sind, die dabei den dort befindlichen Treibstofftank beschädigten.

In Folge dessen trat Treibstoff aus, der durch Funken vom Fahrwerk entzündet wurde. Zwei Triebwerke, die sich direkt dahinter befanden, verloren fast vollständig ihren Schub und fielen praktisch aus, weil die verschmutze Luft nicht für die Verbrennungsreaktionen im Triebwerk ausreichte.

Da bereits die sogenannte V1 erreicht war, also eine Geschwindigkeit, ab der die restliche Bahnlänge nicht mehr zum Anhalten reicht und das Abheben zwingend notwendig wird, musste die Concorde abheben, obwohl sie brannte und kurz darauf zwei Triebwerke verlor.

Sie konnte auch nicht wirklich steigen und hatte jetzt nur auf der rechten Seite Schub, was zu einer starken Querlage führte.

Die Besatzung verlor bei einem Versuch, das auszugleichen, in sehr niedriger Höhe die Kontrolle (die Concorde schaffte es nicht, weiter als 60m zu steigen), wodurch das Flugzeug nach genau 2 Minuten in ein Hotel stürzte.
Alle Personen an Bord des Flugzeugs, sowie einige weitere im Hotel starben dabei.

Durch diesen Absturz wurde die ohnehin recht umstrittene Concorde bis 2003 außer Dienst genommen, wodurch kommerzielle Überschallflüge vorerst endeten.

Bis heute gibt es keine aktiven Passagierflüge mit Überschallgeschwindigkeit, in den kommenden Jahren (angepeilt ist sogar schon dieses Jahr von manchen Gesellschaften) sollen aber kleinere Überschallflugzeuge wieder den Betrieb für Langstreckenflüge aufnehmen.

Diesmal sogar mit mehr Strecken, als die Concorde sie hatte. Die flog eigentlich nur zwischen London - New York und Paris - New York.

Die US-amerikanische Airline United hat dazu vor einem Monat ein Video rausgebracht.
Zukünftig sollen z.B. auch San Francisco - Tokio und New York - Frankfurt angeflogen werden.

Hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=GoSNLQ5NGoc

Helios-Airways-Flug 522 war ein Linienflug der zyprischen Helios Airways von Larnaka über Athen nach Prag. Am 14. August 2005 zerschellte die eingesetzte Boeing 737-300 an einem Hügel nahe dem Dorf Grammatiko, Gemeinde Marathon in Griechenland, etwa 33 Kilometer vom Athener Flughafen entfernt. Daran Schuld war eine Tür, welche einen enormen Druckabfall in der Kabine verursachte und da die Piloten es nicht mitbekommen hatten, haben sie keinen Sinkflug eingeleitet und somit erstickt. Vor Abflug war das Problem bekannt, da bei dem Flug zuvor sich Eiskristalle an der Tür gebildet hatten. Aber da die Ferienfluggesellschaft kein Geld hatte, sich eine Verspätung zu erlauben wurde der Ursache nicht nachgegangen.
=> Menschliches Versagen

VG Benedikt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Concorde-Absturz in Paris

Das Blech auf der Startbahn, welches den Reifen beschädigte, dessen Teile wiederum den Tank durchschlugen, wurde vorher beim Start eines anderen Flugzeugs wegen Pfusch der Techniker verloren.

Ja. Das ist sogar eher häufiger, als dass irgendwas spontan kaputt geht.

Zum Beispiel

Tuninter-Flug 1153: Falsche Tankanzeige eingebaut, dadurch falsche Anzeige des Treibstoffvorrats, dadurch zu wenig Sprit dabei gehabt.

JAL-Flug 123: "Beule" nach einem Tailstrike nicht korrekt repariert, dadurch strukturelle Schwachstelle im Rumpf