Wie viele Kilometer kann ein Flugzeug (Airbus A320) noch in die Luft gleiten wenn ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pro km höhe 40km

d.h. wenn die normalerweise in höhe von 10-12 km fliegen, das flugzeug kann also 40km*10km = 400km weiterfliegen !? wow habe ich nicht gedacht :)

0
@monic

hab den privatpilotenschein, das kam mal beim fach aerodynamik :)

0
@christhehugo

aber gilt das auch für passagierflugzeuge?

0
@monic

ja nur für die.
kleinere wie cessnas oder diamonds nicht, da hat man vllt 5 min, eine notlandung durchzuziehen

0
@monic

in aero.at werden halb so große Gleitzahlen für A320 zitiert, für A380 24. Auch das ist schon ein sehr ordentlich hoher Wert für dies riesigen Kisten.

0

Leider wurde wieder einmal eine Antwort als "beste" ausgezeichnet, die sowohl aus flugtechnischen als auch physikalischen Gründen falsch ist.

1

Die Gleitstrecke ist in Abhängigkeit der Flughöhe, der Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Ausfalls beider Triebwerke (es ist höchst unwahrscheinlich daß beide Triebwerke gleichzeitig ausfallen, von den Wetterverhältnissen, vorhandenen Winden und des Gesamtgewichts des Flugzeuges inkl. Beladung.

Was möchtest Du wissen?