Flug nach China - warum ist Lufthansa so teuer?

Preise der Airlines - (Reise, Flugzeug, fliegen)

12 Antworten

"Ich wollte prinzipiell mit der Lufthansa fliegen."

Vermutlich genau wegen sowas. Die können die Preise nehmen, weil viele unbedingt mit der Lufthansa fliegen wollen und andere Airlines nicht als Alternative sehen.

Morgen kann der Preis schon wieder anders sein. :-(
Hier ein interessanter Link dazu:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/flugticket-irrsinn-der-preis-ist-glueckssache-a-803807.html

Ich sag nur:

keine Erfahrung als Verbraucher. Und Air China eine unbekannte Fluglinie?

Ab FRA fliegst du mit LH 720, ab MUN siehst du, dass ein und das selbe Flugzeug, in das du steigst, eine LH-Flugnummer sowie eine CA-Nummer hat.

Kauf das Ticket bei einem chinesischen Reisebüro, da zahlst du nach PEK oder PVG ab 350 € incl. rail-and-fly.

LH betreibt derzeit 280 Maschinen, Durchschnittsalter etwas unter 12 Jahren, Air China jedoch 480 Maschinen mit 6,9 Jahren. Jetzt bist du sprachlos?

Beide sind in der Star Alliance vereinigt. Also lass das dumme Gefasel mit unbekannter Fluglinie.

Auch nicht so arrogant wie LH (sowohl Ticketpreis als auch Boden- und Bordpersonal) sind Air France, KLM.

Hast du eventuell nach einem One-Way Flug gesucht, also keinen Rückflug angegeben? Bei Lufthansa und vielen anderen Airlines sind One-Way Flüge extrem teurer als Return Flüge.

Ich habe mal direkt bei Lufthansa gesucht und als Flugdatum den 6.6.2017 gewählt:

FRA - PVG One-Way LH728 im Economy Flex Tarif 3.896,16 EUR

Nun habe ich geschaut was es kostet wenn man einen Rückflug eine Woche später am 13.6.17  dazu bucht:

FRA - PVG LH728 im Economy Saver Tarif 335,16 EUR

PVG - FRA LH729 im Economy Saver Tarif 297,22 EUR

Gesamt: 632,38 EUR

Wie man sieht, der identische Hinflug kostet (in einem anderen Tarif, da One-Way nur der Flex Tarif verfügbar ist) plötzlich anstatt 3.896,16 EUR nun 335,16 EUR, wenn man einen Rückflug direkt mit bucht.

LH ist zwar etwas teuerer als andere Airlines, muss sich aber auch dem Markt anpassen. Aber dass ein Ticket das Zehnfache kostet, ist unwahrscheinlich, selbst beim guten Verdienst der LH-Kutscher und den geringen Monatslöhnen in China.

Was immer hier erzählt wird, kann also so nicht stimmen. Sowohl Du als auch die Antwortgeber haben bestimmt etwas übersehen.

In der Eco kostet der günstigste, noch zu buchende Flug FRA > PVG > FRA aktuell (nächste oder übernächste Woche) 338,07 € hin und 272,22 € zurück; das macht 610,29 €, ist also schon günstig.

Und selbst in der Business gibt es im Verbund LH mit SWISS ein Ticket für 3.031,14 €, liegt also unter dem von Dir angegebenen Tarif - und das für die Schweiz mit Preisen so hoch wie die Berge.

Bei LH ist Deine Preisangabe sicher nur die für den Hinflug und entspricht dem Originaltarif der IATA-Gesellschaften. Der Preis einer Einzelstrecke ist dort immer sehr viel teuerer, da ganz anders kalkuliert wird. Dafür bietet das Ticket die größten Freiheiten: Ein Jahr gültig, kostenlose Umbuchung auf alle Airlines, welche die gleiche Route bedienen usw.

Und erst von diesem Preis werden die tatsächlichen Angebotspreise kalkuliert, die ein Pax, der nicht unbedingt dieses "Alles-ist-drin"-Ticket braucht, zu zahlen bereit ist.

Schau einfach noch einmal auf den LH-Plan. Ich will nicht ausschließen, dass ich mich falsch geklickt habe, aber das ist unwahrscheinlich, weil ich im August 2016 für etwas über 800 € mit LH nach Hongkong geflogen bin, was bedeutet, dass die Größenordnung (dreistelliger Eurobetrag für LH-Ticket) schon stimmen sollte.