Floskeln?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

3 Antworten

Nein

Oh jetzt hab ich's verstanden. Du meinst die Floskel "Alles Gute" am Ende von einem Brief oder einer E-Mail.

Nein, dass soll nur ausdrücken, dass mir Dir alles erdenklich Gute wünscht.

So interpretiere ich es zumindest.

Gulsime
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht er kannte auch meine Probleme also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Gulsime , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich es dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.

nun wie war der Text gemeint? Also falls auch nach September was frei werden sollte meinst du er gibt mir Bescheid oder hat mir nur aus Nettigkeit oder Höflichkeit so geantwortet? Weil er hat ja zum Ende alles gute gesagt also will er mich nicht wieder sehen?

Fridleif  09.04.2023, 20:22
@Gulsime

Nimm das nicht persönlich, aber dieser megalange Absatz ohne Punkt und Komma lässt sich unglaublich schlecht lesen. Bitte gewöhn Dir das ab.

Nun zum eigentlich Thema: Das er Dir alles Gute wünscht ist eine freundliche Verabschiedung ohne damit unterschwellig etwas Dir mitteilen zu wollen. So verstehe ich sie zumindest. Ich finde es gut, dass er Dir sagt, er würde Dir auf jeden Fall bescheid geben, wenn doch jemand abspringt. Denn das hätte er nicht schreiben müssen um Dir freundlich abzusagen. Von daher glaube ich, dass er es ernst meint.

Es ist definitiv kein "Meld Dich nie wieder, ich will keinen Kontakt zu Dir!"

Ich drück die Daumen, dass er sich meldet.

Gulsime
Fragesteller
@Fridleif

Wenn ich fragen darf woran merkst du das er es ernst meint also das er mir wirklich Bescheid geben würde weil er hat ja in dem Text oben gesagt falls jemand absagt obwohl wir die Verträge unterschrieben haben geb ich dir Bescheid er hat nicht gesagt falls in Zukunft ne Stelle frei wird oder falls ich in Zukunft jemanden Brauche geb ich dir Bescheid?

Fridleif  16.04.2023, 07:08
@Gulsime

Ich denke, uns ist beiden klar, dass ich das nicht wissen kann. Zum Glück kann man nicht in die Köpfe von anderen Menschen gucken.

Es ist halt ein Bauchgefühl. Es würde für mich keinen Sinn ergeben, Dir Hoffnung zu machen als Chef. Vielleicht macht er das auch nur, um sich selbst ein gutes Gefühl zu geben. Oder vielleicht findet er es witzig. Oder, oder, oder ... von ihm abgesehen weiß es niemand wirklich. Tut mir leid, mehr als meine Intuition kann ich Dir nicht anbieten :/

Nein

Ich würde sagen damit ist gemeint, das man sich alles gute wünscht bis man wieder voneinander hört.

Gulsime
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht er kannte auch meine Probleme also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Gulsime , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich es dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.

nun wie war der Text gemeint? Also falls auch nach August was frei werden sollte meinst du er gibt mir Bescheid oder hat mir nur aus Nettigkeit oder Höflichkeit so geantwortet? Weil er hat ja zum Ende alles gute gesagt also will er mich nicht wieder sehen? Und das jemand die Verträge absagt ist ja unwahrscheinlich

Nein

Das kann es, in Ausnahmefällen, auch mal bedeuten. Ich mache dann aber immer drei Ausrufezeichen dahinter.

Gulsime
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht er kannte auch meine Probleme also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Gulsime , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich es dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.

nun wie war der Text gemeint? Also falls auch nach September was frei werden sollte meinst du er gibt mir Bescheid oder hat mir nur aus Nettigkeit oder Höflichkeit so geantwortet? Weil er hat ja zum Ende alles gute gesagt also will er mich nicht wieder sehen?

Nobodyrotz  10.04.2023, 03:51
@Gulsime

Die Frage ist, ob Du ihn wiedersehen willst. Er hat bestimmt nichts gegen ein Wiedersehen.

Nobodyrotz  10.04.2023, 10:48
@Gulsime

Das kannst Du nur merken. Aber weshalb sollte jemand nicht wollen, dass man ihn wiedersieht, wenn es kein Feind ist?