Rhythmische Floskeln?

1 Antwort

In meinem Musikbuch steht unter Funk rhythmische floskeln..

Eigentlich müsste in deinem Musikbuch als wichtiges Merkmal des Funks das rhythmische Ineinander Schachteln kurzer melodischer Floskeln beschrieben werden.

Stell dir einfach vor, dass eine durchgängige Melodielinie nicht mehr wichtig ist, sondern ausschließlich der durchgängige Rhythmus, denn der Funk ist während der gesamten Länge eines Stückes grundsätzlich tanzbar, es geht um den Rhythmus und der Text besteht aus kurzen Textteilen, die ebenfalls dem Rhythmus untergeordnet sind. Es gibt also keine Texte, die lang und ausführlich eine Geschichte erzählen, sondern nur kurze Textteile, die sogenannten Text-Floskeln, die sich dem Rhythmus unterordnen.

Es sind meistens kurze, prägnante Aussagen zu dem, was den Funk ausmacht, und das ist überwiegend etwas im Zusammenhang mit Sex, was auf der Bühne und auf der Tanzfläche durch einen stark sexualisierten Tanzstil ausgedrückt wird.

Funk hat also ein rhythmisch strukturiertes kontrapunktisches Gerüst, in das die melodischen Floskeln und Text Floskeln wie Mosaiksteinchen eingefügt werden und sich häufig wiederholen.

Hör dir ein paar Funk Stücke aus den 60er Jahren an, z.B. von James Brown ("Papa’s Got a Brand New Bag" und "Get Up I Feel Like Being A Sex Machine" oder die Kurzform "Sex Machine") oder Sly & the Family Stone mit dem Stück "Dance to the Music", dann erkennst du sofort, wie Funk strukturiert ist.

Etwas Theorie zum Funk:

https://www.zeit.de/musik/genreuebersichten/funk

https://www.souldecision.com/de/funk.html

https://www.indiepedia.de/index.php?title=Funk

Viel Spaß beim Hören... und Funk ist erst dann echt und richtig gut, wenn es in den Lenden zuckt.;-)

Grüße, Dalko