Was bedeutet Floskeln?

3 Antworten

https://www.duden.de/rechtschreibung/Floskel

nichtssagende Redensart; formelhafte, leere Redewendung

https://de.wikipedia.org/wiki/Floskel

In der Umgangssprache werden viele Floskeln verwendet, ohne dass der Sprecher sich dessen bewusst ist. Oft wird eine ernsthafte, bedeutungsvolle Antwort erwartet. Das Gesagte wird durch Floskeln und andere Sprachschablonen so sehr aufgeladen, dass eine eindeutige Stellungnahme nicht mehr zu erkennen ist. Dies stößt beim Hörer auf Missfallen. Daher und aus Unkenntnis der eigentlichen Definition von Floskel wird der Begriff im Alltag oft mit negativer Bedeutung verwendet.
Beispiele für solche meist sinnleeren Floskeln sind: halt eben, sag ich jetzt mal, wie schon gesagt, an der/dieser Stelle, sozusagen, dementsprechend, diesbezüglich, so gesehen, letztendlich (statt letztlich oder endlich), im Endeffekt, ein Stück weit, gesetzt den Fall, nicht wirklich, eh, ich würde meinen, in der Hinsicht, in der Situation vor Ort, ist ja nicht an dem, mehr oder minder/weniger, (ich sage) nochmal/noch einmal, vom Prinzip/Grundsatz/Ding her, von daher gesehen, von der Sache her, ich denke, wie gesagt (wobei der hierauf genannte Inhalt nicht zwangsweise bereits gesagt wurde), wenn man so will / wenn Sie so wollen, quasi.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

,, nichts für ungut,, ist zb eine Floskel. Ist immer etwas Nichtssagendes. Nix konkretes. Wir Menschen nutzen dauernd Floskeln, ohne es vllt sogar zu wissen.

0AhnungVomLeben
Fragesteller

Ich danke dir!! Jetzt habe ich es gecheckt!

Floskeln sind Redewendungen, keine Redensart.