Was bedeutet die Redensart " Das Kind ist des Mannes Vater " ?

1 Antwort

Die Erfahrungen in der Kindheit beeinflussen, wie man im Erwachsenenalter ist.

Mit "Kind" ist also die Kindheit des Mannes gemeint und mit "Vater" der Einfluss auf den Mann.

Es gibt allerdings verschieden Interpretationen des Satzes, so würde ich ihn interpretieren.

Wo kommt die redensart her?

"der glaube kann berge versetzen" - was das bedeutet weiß ich -klar- aber wo kommt diese redensart eigentlich her? danke und liebe grüße

...zur Frage

Was kann ich (Junge, 16 Jahre) gegen Pickel machen?

Hallo zusammen, ich bin 16 Jahre alt (Junge) und kriege andauernd Pickel und weiß nicht was ich dagegen tun kann. Manchmal habe ich auch grössere Pickel die man nicht ausdrucken kann (erst nach ein paar Tagen) Gibt es da spezielle Mittel die dagegen helfen oder kann ich etwas dagegen tun mit Haushaltsmitteln?

...zur Frage

Stilmittel bei Epigrammen?

Petit Gemellus nuptias Maronillae 

et cupit et instat et precatur et donat. 

Adeone pulchra est? Immo foedius nil est. 

Quid ergo in illa petitur et placet? Tussit.

Hallo, kann mir jemand erklären welche Stilmittel in diesem Text enthalten sind, wie man diese erkennt und welche Wirkung sie haben? Wäre sehr nett, danke im Voraus :)

PS: Bevor wieder die ganzen "Mach deine HA selber"-Heinis kommen, nein das ist keine Hausaufgabe, sondern ich bereite mich für die Arbeit vor und möchte einfach anhand dieses Textes etwas über Stilmittel lernen.

...zur Frage

Was bedeutet es eigentlich den "roten Faden zu verlieren"? Und woher stammt diese Redensart?

...zur Frage

Was bedeutet dieses Wort "dito"?

Also ich komme aus Brandenburg und ich weiß nicht was das bedeutet. Vielleicht eine Redensart??

...zur Frage

Kann man Sommerräude bei Pferden behandeln?

Hallo! Ich habe letzten Sommer bemerkt das mein pferd Sommerräude hat ! Da der Sommer schon bald zu ende ging habe ich den Tierarzt nicht mehr gerufen ! Da ja jetzt schon bald der Sommer vor der Tür steht wolle ich noch einmal fragen ob man Sommerräude bei Pferden behandeln kann und wenn ja ob ihr mir ein gutes Mittel empfehlen könntet ..... ich freue mich schon sehr auch eure antworten !

Tschüß ♡

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?