Wird ein Ton höher er je geringer die Dichte des Stoffes ist, aus dem sie besteht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist etwas wirr formuliert oder es fehlt was. Ichinterpretiere sie so: "Wird ein Ton höher, je geringer die Dichte des Stoffs ist, in dem er sich ausbreitet?"

Die Antwort ist ja. Siehe "Mickymaus-Stimme nach dem Einatmen von Helium.

KarlKlammer  29.11.2020, 14:18
"Wird ein Ton höher, je geringer die Dichte des Stoffs ist, in dem er sich ausbreitet?"

Nein, wird er nicht. Es ist egal ob man Wasser, Luft oder Helium zum schwingen auf 440Hz anregt - Der Ton wird gemeinhin a' genannt.

Zur Micky-Maus-Stimme: Das Helium verändert das Timbre, aber nicht den Grundton.

https://en.wikipedia.org/wiki/Helium#Effects
https://www.straightdope.com/21342943/why-does-helium-make-your-voice-squeaky

Ein Experiment mit einem iPhone, das Musik in einem mit Helium gefüllten Ballon abspielt: https://youtu.be/ak_kvs4iQpk?t=265

shagdalbran  29.11.2020, 17:59
@KarlKlammer

Danke! Das war mein "lörnig for tudey!" Wusste ich nicht - weiß ich jetzt - neuer Eintrag in meinem internen "schlauen Buch"! Hervorragend - nochmal Danke!

shagdalbran  29.11.2020, 18:01

Aufgrund der Information von KarlKlammer ziehe ich meine Behauptung zurück.

Hi, Catycat2!

Die Dichte des Stoffes in der Musik kenne ich nur in Verbindung mit der Anzahl der Noten und des Volumens.

Ob die Töne in geringerem Masse höher werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit musikalischen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.
Renate2804  29.11.2020, 12:27

Hi, Catycat, vielen Dank für deine Bewertung. 💟

Ich würde es eher umgekehrt vermuten...

Versuch:

Fülle warmes Wasser in eine Tasse und gebe etwas Natron dazu. Dann rühre mit einem Teelöffel das ganze mehrmals hörbar um (also mit dem Löffel an der Tassenwand anschlagen). Während sich das Natron im Wasser auflöst und verteilt wirst Du feststellen, dass die Frequenz stetig steigt, also mit zunehmender Dichte der Flüssigkeit.

Anders herum (vielleicht war das ja gemeint):

Ein großer Resonanzkörper (z.B. Umzugskarton, Gitarre) klingt tiefer als ein kleiner (Schuhkarton, Geige). Mit sinkendem Volumen (zunehmender Dichte) wird der Ton also höher.

KarlKlammer  29.11.2020, 13:44

Leider ist die Fragestellung ja ziemlich verstümmelt...

Bei der Tasse beschreibst du wie man ein Idiophon verstimmt/umstimmt.
Das mit dem Resonazkörper stimmt so nicht. Wenn ich eine Stimmgabel (a' = 440Hz) nutze und damit eine große Gitarre anrege oder eine Violine hört man in beiden Fällen ein a'.

Sollte es darum gehen, dass eine Gitarrendecke angeschlagen tiefer klingt als eine Violinendecke, ist man wieder beim Idiophon.