Warum steigen Stoffe mit niedrigerer Dichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kannst du hier das Archimedische Prinzip anwenden: der Auftrieb entspricht dem verdrängten Volumen.

Auf das Gas wirkt zunächst die Schwerkraft und als Gegenkraft der Auftrieb. Befindet sich das Gas aber innerhalb eines Gases mit höherer Dichte, ist der Auftrieb größer als die Schwerkraft und das leichtere Gas steigt solange hoch, bis es auf eine Höhe kommt, wo sich Auftrieb und Gewichtskraft die Waage halten. Und das ist genau dort, wo die Umgebung dieselbe Dichte hat wie das Gas selber.

Du hast recht schwere Gase erfahren mehr Zugkraft nach außen auf Grund der höheren Masse durch die Zentrifugalkraft der Erde. Das gleicht aber die höhere Anziehungskraft durch die Gravitation nicht aus. In der Summe werden größere Massen stärker angezogen als geringere Massen.

Dichte Stoffe werden durch die Erdanziehungskraft am Boden gehalten!