Ist das Leben im Grundkern brutal?

Sagt nicht ein Sprichwort der buddhistischen Lehre: "Leben bedeutet Leiden"? Wenn man wirklich lebt?

Ist Jesus dann nicht ein perfektes Beispiel dafür, was es bedeutet, zu leben und hat deswegen auch gesagt: "Lass die toten ihre Toten begraben".

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%
... 0%

4 Antworten

Nein

Es kann auch gut sein. Im Leben gibts alles, was es geben kann.

berloff  22.10.2023, 17:55

Sogar einen Gott, der dich seinen Willen erkennen lässt, wenn du an ihn glauben würdest !

Nein

Mit solchen Verallgemeinerungen kann man sich wunderbar selbst belügen und in eine bequeme Opferrolle begeben. Bei uns ist das Leben nicht brutal. Im Jemen, in Äthiopien, aber nicht bei uns.

Dafür gibt es bei uns jede Menge Weicheier, Memmen und Wohlstandsverwahrloste, die Sinnkrisen bekommen, weil ihnen das Amt keine 12-Zimmer-Villa, eFlitzer und Galaxy S23 ultra spendiert.

verreisterNutzer  18.04.2023, 19:20
Dafür gibt es bei uns jede Menge Weicheier, Memmen und Wohlstandsverwahrloste, die Sinnkrisen bekommen, weil ihnen das Amt keine 12-Zimmer-Villa, eFlitzer und Galaxy S23 ultra spendiert.

Dafür gibt es ja die natürliche Selektion, wenn dem wirklich so ist

TheGodbin  21.04.2023, 02:19
@verreisterNutzer

Ich denke Sektion gibt es heute nichtmehr von den schwachen, viel eher aber von den Alphas, die ins Gefängnis gesperrt werden.

verreisterNutzer  18.04.2023, 19:26
Mit solchen Verallgemeinerungen kann man sich wunderbar selbst belügen und in eine bequeme Opferrolle begeben.

Irgendwie stimmt dieser Satz der Frage zu

Nein

Vor 500 oder größtenteils noch vor 100 Jahren hätte ich Dir zugestimmt, aber seitdem hat sich vieles gewandelt.

Nein

Nein. Brutalität ist eine menschliche Idee. Das Leben ist das Leben - es steht für sich.